Dorfturnier 2024

Am Samstag, den 22.06.2024 fand bei bestem Wetter und zum Glück diesmal angenehmen Temperaturen das 38. Oeventroper Dorfturnier statt. Auch wir als Schützenkompanie Dinschede nahmen wieder einmal daran teil. Besonders ist, dass wir neben den Dinscheder Rangers die einzige Mannschaft sind, die an allen Turnieren teilgenommen hat.

In diesem Jahr bildeten wir zusammen mit den Mannschaften Anderthekers, Eisern Reserve, Traditions-Mix, United Colors, Der Hyperraum, Trichtern und AS Pirin das Starterfeld der Gruppe A.

Im ersten Spiel wir mit "Der Hyperraum" auf eine Mannschaft, die hauptsächlich aus kommenden A-Jugend-Spielern bestand. Wir konzentrierten uns zunächst einmal auf die Defensive, um auf keinen Fall mit einer Niederlage in das Turnier zu starten. Das funktionierte auch sehr gut. Zwar kam der Gegner immer wieder in gute Situationen, die aber allesamt bereinigt werden konnten. So endete unser Auftaktspiel folgerichtig 0:0-Unentschieden.

Diese gute Defensivleistung wollten wir im zweiten Spiel unbedingt bestätigen, da es mit Trichtern gegen den Gewinner von 2022 ging. Wir starteten sehr gut ins Spiel und konnten direkt zu Beginn den Favoriten mit dem 1:0 unter Druck setzen. Zwar konnte Trichtern schnell ausgleichen, aber wir auch das 2:1 wieder nachlegen. Zum Ende des Spiels zeigte die Mannschaft von Trichtern dann aber nochmal ihre Stärken und konnte den Spielstand noch auf ein 2:4 aus Dinscheder Sicht drehen.

Das dritte Spiel bestritten wir gegen den Traditions-Mix des TuS Oeventrop, der aus vielen ehemaligen Spielerinnen und Spielern bestand. Leider konnten wir die guten Vorleistungen nicht mitnehmen und zeigten unsere schlechteste Leistung an diesem Tag. Zwar konnte sich auch der Traditions-Mix kaum Chancen herausspielen, doch eine saß. Daher ging das Spiel mit 0:1 verloren.

"Wiedergutmachung", so hieß das Ziel im vierten Spiel gegen United Colors. Das gelang uns auch ziemlich gut, denn wir gingen früh 1:0 in Führung. Anders als noch gegen Trichtern, ließen wir dem Gegner jedoch keine Chance wieder auszugleichen, sondern legten nach und gewannen mit 2:0.

Diesen Schwung wollten wir unbedingt in das nächste Spiel gegen AS Pirin - eine Mannschaft aus mehreren Jungs aus der 1. Mannschaft von TuRa Freienohl - mitnehmen. In einem spannenden Spiel, das tatsächlich einen Derbycharakter hatte, konnten wir die Leistung aus dem letzten Spiel eindrucksvoll bestätigen und gewannen wieder mit 2:0.

Im letzten Spiel vor einer knapp zweistündigen Pause aufgrund der Einlagespiele der Minis trafen wir auf die Anderthekers. Die Anderthekers sind schon jahrelang beim Dorfturnier dabei und gehören immer mindestens zum erweiterten Favoritenkreis. Aber auch diesem Gegner konnten wir Paroli bieten und wieder mal früh mit 1:0 in Führung gehen. Direkt im Gegenzug konnten die Anderthekers aber mit einem Traumtor per Volley in den Winkel ausgleichen. Durch ihre clevere Spielweise schafften sie es kurz vor Schluss auch noch den 1:2-Siegtreffer zu erzielen.

Vor dem letzten Spiel war die Ausgangslage klar: Mit einem Sieg gegen die "Eisern Reserve" der SG Ruhrtal sind wir weiter, bei einem Unentschieden heißt es zittern und bei einer Niederlage sind wir raus. Unser Ziel war es, mit einem Sieg alles klar zu machen. Doch leider benötigten auch die Handballer noch einen Punkt zum sicheren Weiterkommen. Deshalb warfen sie auch nochmal alles rein und machten uns das Leben schwer. Leider merkte man mittlerweile auch, dass die Kräfte allmählich nachließen und wir somit nicht mehr den nötigen Druck erzeugen konnten. Chancen waren daher Mangelware, weshalb das Spiel mit 0:0 endete.

Somit hieß es zittern. In ihrem jeweils letzten Spiel durfte Hyperraum nicht gewinnen und United Colors musste verlieren. Beide Spiele fanden gleichzeitig direkt im Anschluss an unser letztes Spiel statt. Trichtern, die schon als Gruppensieger feststanden, leistete uns die gewünschte Schützenhilfe und gingen nach ca. der Hälfte der Spielzeit mit 1:0 gegen United Colors in Führung, die sie auch bis zum Ende nicht mehr hergaben. Auch auf dem anderen Platz sah es durch das 0:0 lange Zeit gut für uns aus. Doch dann passierte, was passieren musste. Die letzte Minute lief bereits als Hyperraum doch noch das 1:0 schoss und uns dadurch vom vierten Platz verdrängte und in die Endrunde einzog.

Daher war für uns das Turnier dann leider auf dem 5. Platz der Gruppe A und dem 10. Platz von 16 teilnehmenden Mannschaften beendet. Positiv ist aber anzumerken, dass in den letzten Jahren ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen ist, den wir im nächsten Jahr unbedingt weiter fortsetzen wollen.

Mannschaftsfoto_SK_Dinschede

hinten (v.l.): Bastian Schulz, Niclas Freimuth, Sebastian Kunkel, Tim Thöne, Kai Thöne vorne (v.l.): Henrik Bienstein, Jannis Nelle, Niklas Pape (liegend), Jamie Schmidt, Rene Stange