Thekenlampe

Lampe über der Dinscheder Theke

Alle Bilder ansehen

In den 1960ziger Jahren  hatten der damalige Kompanieführer Alfred Hachmann und Willi Röttger (Hohe Str.) die ldee, eine Lampe zu erstellen, die über der Dinscheder Theke hängen sollte.

Eine historische Begebenheit zweier Dinscheder Schützenbrüder, war die Grundlage für das Erscheinungsbild dieser Lampe. Die zwei erwähnten Schützenbrüder, deren Namen nicht bekannt waren, pilgerten von Dinschede nach Rom, beteten und schauten sich die Weltstadt an ! Auch das Jahr dieser Pilgerreise ist nicht bekannt!

Nachdem sie vieles gesehen hatten, kam der historische Ausspruch von einem der Schützenbrüder.

"Et is alles guert und schoen in Roem, over ...  Et giet mer eun Dinskere !
(Es ist alles gut und schön in Rom, aber ... es gibt nur ein Dinschede)

Dann wanderte Sie, in der Hand den Wanderstab, zurück nach Dinschede !

Der Lampenaufbau basiert auf dieser historischen Aussage. Dieser Ausspruch ziert heute unsere Lampe, unsere Fahne, unsere Abzeichen unsere Brielköpfe usw. ! Willi Röttger, Hohe Str., hat die Lampe entworfen und in original Größe auf Papier gezeichnet. Bei Peuters in der Malerwerkstatt wurde im Beisein von Alfred Hachmann, Willi Hülsmann ( Gürtler ) und Willi Röttger, der Entwurf auf dem Boden der Malerwerkstatt ausgebreitet und von den Anwesenden nach einen Diskussion für gut befunden !

Willi Hülsmann, leider früh verstorben, hat die Lampe nach dem Originalentwurf gebaut. Die Buchstaben in der Frakturschrift und die anderen Teile aus Messing hatte er in mühsamer Kleinarbeit ausgesägt und auf die Scheibe geklebt. Auf der Lampe rechts ist die Peterskuppel und links unser Dorf Dinschede zu sehen und die Wanderung mit Wanderstab zurück von Rom nach Dinschede.