Schützenkompanie Dinschede

Die "Dinscheder" Feuerschale

1.jpg

Alte und neue Feuerschale im Einsatz

Seit Jahrzehnten ist es am Strülleken guter Brauch, Abends bei kalter Witterung ein Holzfeuer in einer Eisenschale anzuzünden, damit sich die Festbesucher daran wärmen können.

3.jpg

Et giet mer eun Dinskere

Dies ist soweit nichts ungewöhnliches wenn nicht im Jahre 2013 von der Kompanie eine zusätzliche größere Feuerschale gekauft worden wäre, die man besser auch "Feuerkorb" nennen könnte. Das Besondere daran ist nun, dass an zwei Seiten dieser Feuerschale das Dinscheder Wappen mit einem Präzesionslaser aus der Metallplatte herausgeschweißt wurde.

2.jpg

Die neue Dinscheder Feuerschale

Fachmännisch gebaut wurde diese kunstvolle Feuerschale von unserem Schützenbruder und Metallbaumeister Marcel Wieseler. Gerade Abends ist der Effekt des Feuers in Kombination mit dem Kompaniewappen einzigartig ! Somit sind wir Dinscheder die einzige Kompanie, die einen solche Feuerschale mit einer unverwechselbaren Note hat. Ein eindrucksvoll "glühendes" Dinschede Symbol!