Versammlung vor Schützenfest 2023

Am Samstag, den 24.06.2023, eröffnete der Kompanieführer Benjamin Bräutigam gegen 19:30 Uhr die Kompanieversammlung der Dinscheder Schützen im Speisesaal der Schützenhalle. 64 Schützenbrüder waren der Einladung des Vorstands gefolgt.

Nachdem der Geschäftsführer Fabian Hirnstein das Protokoll der letzten Versammlung vorgelesen hat, stellte der Kompanieführer seinen Halbjahresbericht vor und richtete nochmal einen Blick in die Kompanieveranstaltungen des ersten Halbjahrs.

Es folgte der Kassenbericht unseres Kassierers Dominik Spielmann.

Einen besonderen Hinweis richtete der Kompanieführer natürlich auf das anstehende Schützenfest. Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen und das Fest der Feste kann bald beginnen. Auch in diesem Jahr schlug der Vorstand eine Erhöhung des Königs- und Geckgeldes vor. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Anders als noch im letzten Jahr haben sich bereits jetzt erfreulicherweise zwei Schützenbrüder gemeldet, die am Vogelschießen teilnehmen wollen. Der Vorstand wünscht allen Schützen auf diesem Weg ein harmonisches Fest und erhofft sich eine rege Beteiligung an allen 3 Festtagen.

Außerdem laufen bereits die Vorbereitungen für das Sommerfest am 12./13. August. Daher stellte der stellv. Geschäftsführer Jannis Nelle den bisherigen Arbeitsplan vor und fragte nach freiwilligen Helfern. Leider konnte der Plan an diesem Abend noch nicht vollständig gefüllt werden. Vor allem für den Samstagabend wird noch ein Zapfteam gesucht. Freiwillige können sich gerne beim Vorstand melden.

Wie üblich vor Schützenfest konnten wir dann auch wieder einige Schützenbrüder für ihre langjährige Treue auszeichnen. Folgende Schützen wurden geehrt:

25 Jahre

Frank Bauerdick, Thomas Busch, Frank-Karsten Fiedler, Benjamin Hirnstein, Michael Huß, Christoph Pöttgen, Uwe Rautenstrauch, Hans-Dieter Schwefer, Tim Spielmann, Jens Stübbecke und Holger Zielke

50 Jahre

Klaus Bräutigam, Bernhard Kraas, Günter Miese, Klaus Neumann, Alex Schmidt und Reinhard Struwe

60 Jahre

Franz Geiz, Heribert Gierse, Alfred Hutsch, Klaus König und Erwin Spitthoff

70 Jahre

Erich Metten

Und auch die erschienenen Jungschützen kamen natürlich nicht zu kurz. Folgende Neu-Jungschützen konnten in der Kompanie begrüßt werden: Jurij Frigge, Demien Korte, Drago Hedwig und Jonas Jüngst. Leider konnte an diesem Tag nur Jurij Frigge den tradionellen Krug persönlich entgegennehmen.

Der Kompanieführer bedankte sich zum Schluss bei den bisherigen Internetredakteuren Leon Röttger und Max Buchheister, die diese Aufgabe beruflich bedingt nicht mehr leisten können. Neuer Internetredakteur ist der stellv. Geschäftsführer Jannis Nelle. Mit Dominik Bette konnte glücklicherweise bereits vor der Versammlung ein neuer Kameramann für die Veranstaltungen der Kompanie gefunden werden.

Es ergaben sich keine Anmerkungen mehr, sodass der Kompanieführer die Versammlung schließen konnte.

i.A. Jannis Nelle