Schützenfest 2023

Samstag – Gelungener Start in 3 Feiertage

Pünktlich um 15 Uhr eröffneten die Böllerschützen wieder das große Fest. Zum Treffen bei unserem Kompanieführer Benjamin Bräutigam konnten 214 Schützen begrüßt werden. Mittlerweile schon traditionell wurde hier dann auch der Seniorenkönig geehrt. Manfred Schürmann konnte unter dem Jubel der zahlreichen Schützen als neuer Seniorenkönig der Kompanie ausgezeichnet werden – der Neunte in der Geschichte der Kompanie! Zudem konnte Roland Flüchter für seine 10-jährige Vorstandsarbeit mit „Dinschede in Gold“ ausgezeichnet werden. Unter der Begleitung des Musikvereins Oeventrop ging es dann Richtung Schwesternhaus. Dort wurde, wie üblich, ein kurzes Ständchen gespielt und eine kurze Rast eingelegt.

Auf dem Rückweg vom Elisabethheim konnten wir dann unseren Oberst Rainer Mühlnickel mit einer Abordnung der Bruderschaft sowie die Kompanie Glösingen begrüßen. Weiter ging es über die Kirchstraße bis zum Appelhof, wo die Kompanie Oeventrop wartete. Nachdem sich die 4 Musiken neu formiert hatten, ging es weiter gemeinsam zur Vogelstange, wo der stolze Aar aufgehangen wurde. Nach dem Rückmarsch zur Kirche wurde eine von Pater Werner toll gehaltene Schützenmesse gefeiert.

Nach der Rückkehr zur Schützenhalle konnten wir bei der Ehrung der besten Schützen in diesem Jahr gleich alle drei Medaillen in der Hobbyklasse in Empfang nehmen. Matthias Kraas erhielt dabei die goldene, Stefan Becker die silberne und Frank Fiedler die bronzene Medaille. Der Bruderschaftspokal ging in diesem Jahr an die Kompanie Oeventrop. Highlight war sicher wieder das mittlerweile traditionelle gemeinsame Musikstück aller 4 Musikkapellen zum Abschluss des Zapfenstreichs.

Sonntag – Harmonischer Tag im Kreise der Schützen

Bereits um 8.40 Uhr war am frühen Sonntagmorgen Abmarsch zur Totenehrung auf dem Friedhof. Nach der Ankunft in der Schützenhalle wurden die verdienten Schützenbrüder geehrt. Roland Flüchter konnte den Orden für besondere Verdienste in Empfang nehmen. Zum Antreten am Nachmittag beim Kompanieführer fanden wieder zahlreiche Schützenbrüder den Weg. Von dort aus marschierten wir zum Königspaar Rotraud und Christoph Schmidt. Der anschließende Festumzug zeigte wieder einmal, wie stark verbunden Oeventrop mit dem Schützenwesen ist.

Und auch der Rest des Sonntags verlief harmonisch und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Montag – Zweimal Zwei für Dinschede

Mit Christoph Aufderbeck und Marco Stübbecke konnte der Kompanieführer beim Antreten am Montagmorgen gleich zwei Schützen für das anstehende Königsschießen bekannt geben. Für die Kompanie aus Oeventrop versuchten sich Florian Hesse, Christian Frohwein und Stefan Schulte, für die Glösinger Kompanie stellten sich Stefan Rock und Christian Schlupp unter die Stange. Die meisten Schützen schienen sehr treffsicher zu sein, denn bereits nach dem 93. Schuss hieß es vom wieder einmal toll moderierenden Keith Püttmann: „Er muss jetzt nur noch treffen!“. Dabei sollten es laut der Prognose des Vogelbauers Joachim Dolle doch über 150 Schuss werden. Doch Keith sollte recht behalten. Stefan Schulte traf mit dem 94. Schuss und holte den Rest des Vogels von der Stange. Zu seiner Königin erkor er sich seine Frau Katharina Schulte-Rath.

Auch für das Geckschießen hatten sich mit Jacob Geiz und Kevin Schöller bereits zwei Schützen im Vorfeld gemeldet. Bei einem traditionell kürzeren Schießen holte Jacob fast die Geckpuppe von der Stange, sodass Moderator Keith Püttmann seine Worte wiederholen konnte. Leider verfehlte Kevin Schöller im darauffolgenden Schuss das Ziel. Besser machte es die Kompanie Oeventrop und sicherte sich mit Mathis Rapude und dem 17. Schuss die Geckehre. Zu seiner Geckin erwählte er sich seine Freundin Pia Neumeister.

Nach der Mittagspause ging es dann zum Antreten bei unserem neuen Königspaar. Im anschließenden Festzug zeigten sich die neuen Oeventroper Regenten der Bevölkerung und den zahlreichen auswärtigen Gästen.

Nach der Ankunft in der Halle wurde anschließend noch ordentlich und ausgiebig gefeiert. Natürlich nicht nur bei uns vor der Theke. Denn auch vor der Bühne wurde mit dem neuen Königspaar bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!

Dienstag – Gelungene Nachfeier

Zur Nachfeier fanden dann zahlreiche unverwüstliche Schützen den Weg ins Strülleken. Bei Musik und leckeren Köstlichkeiten vom Grill wurde so manches kühle Bier getrunken. Dazu zählt mittlerweile auch das gemeinsame Ständchen „Dinschede am Hang“ aller Anwesenden und dem Musikverein. Ein toller Abschluss eines wieder einmal tollen Schützenfestes!

Besonders bedanken möchten wir uns bei dem Oeventroper Musikverein, der uns wieder hervorragend musikalisch begleitet und somit maßgeblich zu einem gelungenen Schützenfest beigetragen hat. Zudem natürlich auch beim Tambourcorps Oeventrop, der Spielleutevereinigung Warstein und dem Musikverein aus Hagen!

Nicht vergessen darf man natürlich auch die helfenden Hände im Hintergrund, sei es zum Zapfen beim Antreten oder auch der Auf- und Abbau am Strülleken für die Nachfeier. Auch diesen Leuten gebührt ein herzlicher Dank von Seiten des Vorstandes.

Abschließend gilt der Dank noch allen Schützen, die durch Ihre Teilnahme an den vielen Umzügen Ihre Verbundenheit zur Kompanie und zum Schützenwesen gezeigt haben. Wir konnten an allen 3 Tagen eine große „Mannschaftsstärke“ beweisen und zu einem gelungenen Fest beitragen.

i.A. Jannis Nelle