Generalversammlung am 09.01.2021

„Guten Abend liebe Schützenbrüder,

zur Generalversammlung der Schützenkompanie Dinschede, hier im Speisesaal der Schützenhalle, darf ich euch alle recht herzlich begrüßen. Euch und euren Familien wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.“

gv2021.png

So, oder so ähnlich, würde ich mit diesen Worten die heutige Generalversammlung beginnen. Da es derzeit leider nicht möglich ist, eine Versammlung abzuhalten oder nur unter bestimmten und erschwerten Voraussetzungen, wollte ich mich trotzdem bei euch melden und aufzeigen was uns am heutigen Abend alles erwartet hätte.

Nach weiteren Begrüßungen, Genehmigung der Kosten für den Abend und der Tagesordnung würde der obligatorische Berichte- Marathon starten. Für die meisten würde das Heißen - zurücklehnen, Bierchen trinken und hören was im abgelaufenen Jahr alles passiert ist.

Den Start würde unser Geschäftsführer Fabian mit seinem Bericht über die letzte Versammlung machen. Danach folgt noch einmal Fabian mit dem Geschäftsbericht des letzten Jahres. Dieser würde für 2020 leider nur drei Punkte beinhalten - Rückblick Generalversammlung, Rückblick Karneval und die Verkaufsaktion zum Strüllekenfest. Das waren alle Veranstaltungen der Kompanie im letzten Jahr. Aus Schützensicht sehr traurig.

Da diese Berichte, neben der Begrüßung, meistens sehr trocken ablaufen, freuen sich die Meisten über die nächsten beiden Berichte - dem Senioren- und Jugendvertreterbericht. Walter und Niclas würden wieder auf ihre lust- und humorvolle Art und Weise einen sehr ausführlichen Überblick der Senioren und Jugend präsentieren.

Weiter geht es und zurück zum trockenen Teil - die Zahlen rund um unsere Kompanie. Unser Kassierer Dominik würde in seinem Bericht die größten Ein- und Ausgabenposten erwähnen und euch für das abgelaufene Geschäftsjahr den endgültigen Kassenstand berichten.

Daraufhin folgt noch der Bericht der Kassenprüfer, die bei hoffentlich guter Bewirtung und Verköstigung die Kasse prüfen konnten. Es folgt noch vor der Pause die Wahl von zwei neuen Kassenprüfern und einem Ersatzmann. Meine einzige Hoffnung – hoffentlich schlägt sich Kremers’ André nicht wieder selbst vor…

Dann kommt die Pause mit Frikadellenbrötchen und heißen Bockwürstchen. Bei den Würstchen dürfen, nein müssen es, die 100 g Würstchen sein! Einmal habe ich die 80g Bockwürstchen besorgt und da war das Theater groß. Mein Fehler, wird mir hoffentlich nicht nochmal passieren.

Wenn dann die Kassierer den Obolus von jedem Schützenbruder eingesammelt haben, geht es nach der Pause weiter mit der Versammlung. Bevor aber der nächste Tagesordnungspunkt verlesen wird, richtet der Schützenoberst Ferdi ein paar Grußworte an die anwesenden Schützenbrüder und weist vor allem auf die Sebastiansfeier im Januar hin.

Danach geht es mit dem nächsten Punkt weiter, und zwar Neuwahlen zum Kompanievorstand. Folgende Schützenbrüder würden zur Wahl stehen:

Stellvertretender Kompanieführer: Uwe „Nenna“ Geiz

Geschäftsführer: Fabian Hirnstein

Stellvertretender Kassierer: Sebastian Kremer

Jugendvertreter: Niclas Freimuth

Beisitzer: Roland Flüchter

Beisitzer: Matthias Blum

Beisitzer: Bastian Martinschledde

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, da bereits im Vorfeld alle für ein weiteres Jahr zugesagt haben. Diese Vorgehensweise ist in Pandemiezeiten vereinsrechtlich zugelassen, sodass eine Versammlung entsprechend auch ausgesetzt werden darf. Da im Herbst bei der Bruderschaft ebenfalls Wahlen angestanden hätten, haben wir uns an deren Vorgehensweise orientiert und ebenfalls so gehandelt.

Danach würden in einem weiteren Punkt die Vorbereitungen zum Dinscheder Karneval angesprochen. Da wir den Dinscheder Karneval 2021 – zwangsweise – schon abgesagt haben, fragen sich sicher einige Schützenbrüder ob wir nicht doch den Dinscheder Karneval, in welcher Form auch immer, feiern können. Wir sind da am Ball, können aber nicht versprechen, ob und wie es funktionieren wird. Lasst euch einfach überraschen, ob wir etwas „auf die Bühne“ bekommen.

Zum Schluss würde noch der Punkt Verschiedenes kommen. Hier würden die Mitgliedsbeiträge, die Termine für das erste Halbjahr und weitere Dinge angesprochen.

Dies war ein kleiner Abriss was uns erwartet hätte…Da es aber, wie am Anfang erwähnt derzeit nicht möglich ist, ist es mir trotzdem ein Anliegen über unsere Versammlung zu berichten. Die Versammlung ist in jedem Jahr der Auftakt in die Schützensaison. Und vor allem die Information über den Punkt mit den Wahlen ist für uns alle sehr wichtig!

Wen man auch nicht vergessen darf ist unser amtierendes Königspaar Sandra und Stefan. Sie gehen jetzt bereits in ihr zweites Jahr als Königspaar. Mal schauen, wie lange Sie noch regieren werden. Aber auch das wird die Zukunft zeigen, ob und wie ein Schützenfest gefeiert werden kann. Natürlich hoffen wir erstmal das Beste. Euch Beiden trotzdem vielen Dank für eure Bereitschaft!

Dann möchte ich noch erwähnen, dass die Jubilarehrung vor Schützenfest und die Übergabe der Krüge der Jungschützen aus 2020 natürlich nicht vergessen sind und bei nächster Möglichkeit nachgeholt werden.

Die letzte offizielle und öffentliche Veranstaltung liegt ziemlich lange zurück. Dies war der Dinscheder Karneval am 08.02.2020. Die Zukunft wird zeigen, wann und wie wir endlich wieder zusammen trinken und feiern können. Zum Schluss möchte ich euch daher sagen - bleibt gesund und haltet alle die Ohren steif! Hoffentlich auf bald.

Mit Schützengruß

Benjamin Bräutigam