Schützenfest 2019

Samstag – Gelungener Start in 3 Feiertage

Pünktlich um 15 Uhr eröffneten die Böllerschützen wieder das große Fest. Zum Treffen bei unserem Königspaar Jana und Olaf Kösling konnten 191 Schützen begrüßt werden. Mittlerweile schon traditionell wurde hier dann auch der Seniorenkönig geehrt. Meinolf Wiesehöfer konnte unter dem Jubel der zahlreichen Schützen als neuer Seniorenkönig der Kompanie ausgezeichnet werden – der Siebte in der Geschichte der Kompanie! Zudem konnten Uwe Geiz und Thomas Röttger für ihre 10 jährige Vorstandsarbeit mit „Dinschede in Gold“ ausgezeichnet. Unter der Begleitung des Musikvereins Oeventrop ging es dann Richtung Schwesternhaus. Dort wurde, wie üblich, ein kurzes Ständchen gespielt und eine kurze Rast eingelegt.

Auf dem Rückweg vom Elisabethheim konnten wir dann unseren Oberst Ferdi Geiz mit einer Abordnung der Bruderschaft als erster begrüßen. An der Dinscheder Brücke kam dann die Kompanie Glösingen hinzu. Weiter ging es über die Kirchstraße bis zum Appelhof, wo in diesem Jahr erstmals die Kompanie Oeventrop wartete, da der Oberst ja nun nicht mehr vom "Oemberg" kommt. Nachdem sich die 4 Musiken neu formiert hatten, ging es weiter gemeinsam zur Vogelstange, wo der stolze Aar aufgehangen wurde. Nach dem Rückmarsch zur Kirche wurde eine von Pastor Thomas toll gehaltene  Schützenmesse gefeiert.

Nach der Rückkehr zur Schützenhalle konnten wir bei der Ehrung der besten Schützen in diesem Jahr durch Dominik Spielmann eine goldene Medaille in der Hobbyklasse in Empfang nehmen. Der Bruderschaftspokal ging in diesem Jahr erneut an die Kompanie Glösingen. Highlight war sicher wieder das mittlerweile traditionelle gemeinsame Musikstück aller 4 Musikkapellen zum Abschluss des Zapfenstreichs.

Sonntag – Harmonischer Tag im Kreise der Schützen

Bereits um 8.45 Uhr war am frühen Sonntagmorgen Abmarsch zur Totenehrung auf dem Friedhof. Von dort zogen die zahlreichen Schützen dann zum Ständchen vor der Kirche. Nach der Ankunft in der Schützenhalle wurden die langjährigen Mitglieder der Bruderschaft geehrt. Uwe Geiz, Thomas Röttger, Thomas Kropf und Timo Spiegel konnten den Orden für besondere Verdienste in Empfang nehmen. Über den Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes konnten sich Olaf Hachmann und Keith Püttmann freuen. Zum Antreten am Nachmittag bei unserem Königspaar fanden wieder zahlreiche Schützenbrüder den Weg. Nach der Aufnahme eines neuen Kompaniefotos ging es dann Richtung Schützenhalle. Der anschließende Festumzug zeigte wieder einmal, wie stark verbunden Oeventrop mit dem Schützenwesen ist. So konnten das Königspaar Jana und Olaf Kösling wie auch die Jubelkönigin für 70 Jahre Marianne Knappstein einen tollen Tag im Kreise der Schützen verbringen.

Und auch der Rest des Sonntags verlief harmonisch und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Montag – Doublesieger

Mit Stefan Frimmel konnte der Kompanieführer beim Antreten am Montagmorgen einen Schützen für das anstehende Königsschießen bekannt geben. Für die Kompanie aus Oeventrop versuchte sich Florian Hesse, für die Glösinger Kompanie stellte sich Marc Vollmer unter die Stange. Der Aar wurde immer mehr zerlegt bis Stefan "fast" den ganzen Vogel runterholte. Kurze Freude, doch ein letzter Span war hängen geblieben und das Schießen ging in die nächste Runde. Aber dann kam Stefan noch einmal und holte mit dem 150. Schuss den Rest von der Stange.  Zu seiner Königin erkor er sich seine Freundin Sandra Jürgens. Und auch für das Geckschießen hatte sich mit Kevin Schöller bereits ein Schütze im Vorfeld gemeldet. Leider reichte es nach kurzem Gefecht von 12 Schuss nicht ganz für ihn und Tobias Vieth sicherte sich die Geckehre. Zu seiner Geckin erwählte er sich Vanessa Schilling.

Nach der Mittagspause ging es dann zum Antreten bei unserem neuen Königspaar. Im anschließenden Festzug zeigten sich die neuen Oeventroper Regenten der Bevölkerung und den zahlreichen auswärtigen Gästen.

Nach der Ankunft in der Halle wurde anschließend noch ordentlich und ausgiebig gefeiert. Natürlich nicht nur bei uns vor der Theke. Denn auch vor der Bühne wurde mit dem neuen Königspaar bis in die frühen Morgenstunden gefeiert! Und wer meint, dass dann Schluss war, der irrt gewaltig…immerhin zogen zahlreiche unverwüstliche Dinscheder noch mit nach „Frimmelwood“ und blieben bis die Morgensonne den neuen Tag anbrach.

Dienstag – Neuer Ort aber gleiche Feier

Da die Nachfeier – wie auch das Antreten an den Tagen vorher – unterm Block stattgefunden hat, war der Aufbau schnell erledigt. Allgemein war die Nachfeier wieder gelungen und auch der neue Ort schien die zahlreichen Gäste nicht abzuhalten – auch wenn sich der eine oder andere erst Richtung Strülleken verirrt hatte. Ein toller Abschluss eines wieder einmal tollen Schützenfestes!

Besonders bedanken möchten wir uns bei dem Oeventroper Musikverein, der uns wieder hervorragend musikalisch begleitet und somit maßgeblich zu einem gelungenen Schützenfest beigetragen hat. Zudem natürlich auch beim Tambourcorps Oeventrop, der Spielleutevereinigung Warstein und dem Musikverein aus Hagen!

Nicht vergessen darf man natürlich auch die helfenden Hände im Hintergrund, sei es zum Zapfen beim Antreten oder auch der Auf- und Abbau „Unterm Block“ für die Nachfeier. Auch diesen Leuten gebührt ein herzlicher Dank von Seiten des Vorstandes.

Abschließend gilt der Dank noch allen Schützen, die durch Ihre Teilnahme an den vielen Umzügen Ihre Verbundenheit zur Kompanie und zum Schützenwesen gezeigt haben. Wir konnten an allen 3 Tagen eine große „Mannschaftsstärke“ beweisen und zu einem gelungenen Fest beitragen.

Schützenkönig2019
Samstag (41 von 126).jpg