Schützenkompanie Dinschede

Schützenfest 2016

!!! JJJJJJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAA !!!

+++ Sehr gute Beteiligung an allen 3 Tagen +++ lange Leidenszeit hat ein Ende +++ …und ham wir den König in unseren Reihen +++

Normalerweise – und nach 7 Jahren kann es sicher ein jeder verstehen – können wir das Schützenfest 2016 mit wenig Worten zusammenfassen!! „Wir sind König“ oder aber „Ferdi holt uns die Königswürde zurück“. Aber so einfach sind wir ja auch nicht gestrickt. Schützenfest ist ja mehr als nur Vogelschießen. 

Samstag – Gelungener Start in das Fest

Pünktlich um 15 Uhr eröffneten die Böllerschützen wieder das große Fest. Zum Treffen bei unserem Kompanieführer Benjamin Bräutigam konnten satte 182 Schützen begrüßt werden. Mittlerweile schon traditionell wurde der Seniorenkönig geehrt. Friedel Struwe konnte unter dem Jubel der zahlreichen Schützen als neuer Seniorenkönig der Kompanie ausgezeichnet werden – der Vierte in der Geschichte der Kompanie! Unter der Begleitung des Musikvereins Oeventrop ging es dann Richtung Schwesternhaus. Dort wurde, wie üblich, ein kurzes Ständchen gespielt und eine kurze Rast eingelegt. Die Freude der Bewohner zeigte wieder einmal, dass das Schwesternhaus zu Dinschede gehört und diese Tradition auch für die Zukunft eine wichtige Rolle spielt. Und das alles trotz eines kurzen Regenschauers !! Nach dem Treffen der 3 Kompanien auf der Kirchstraße folgte das Vogelaufsetzen an der Vogelstange. Von dort führte der Weg direkt in die Kirche, wo eine wunderbar von Pastor Thomas gehaltene Messe verfolgt werden konnte. Von dort ging es dann Richtung Schützenhalle.

Bei der Ehrung der besten Schützen konnten Yannik Kümmecke und Jan Raseke jeweils die Silbermedaille bei den Sport- bzw. Hobbyschützen in Empfang nehmen. Der Bruderschaftspokal ging in diesem Jahr an die Kompanie Glösingen. Nach einem tollen Zapfenstreich, der Dank dafür noch an den Musikverein Hagen und das Freiw. Tambourkorps Oeventrop, folgte das mittlerweile traditionelle gemeinsame Musikstück aller 4 Musikkapellen zum Abschluss des Zapfenstreichs. SENSATIONEL kann man da nur sagen! Der Rest des Abends stand „zur freien Verfügung“ und wurde auch entsprechend von den Meisten genutzt.

Sonntag – Toller Umzug mit strahlender Jubelkönigin

Nach einer kurzen Nacht war dann bereits um 8.45 Uhr Abmarsch zur Totenehrung auf dem Friedhof. Von dort zogen die zahlreichen Schützen dann zum Ständchen bei Präses. Nach der Ankunft in der Schützenhalle wurden die langjährigen Mitglieder der Bruderschaft geehrt, hierunter auch viele Dinscheder Schützenbrüder. 
Mit dem Orden für Verdienste wurde Alexander Kampf durch die Bruderschaft ausgezeichnet.

Zum Antreten am Nachmittag bei unserem Kompanieführer fanden zahlreiche Schützenbrüder den Weg. Und auch die Jubelkönigin für 60 Jahre, Rita Struwe, ließ es sich nicht nehmen und nahm im Käfer- Cabriolet Platz. Die zweite Jubelkönigin für 60 Jahre, Margret Röttger, konnte leider nicht teilnehmen

Von dort führte der Weg zum amtierenden Königspaar, Danny Flinkerbusch und Beriwan Welter, auf den Oemberg. Nach einer kurzen Flüssigkeitsaufnahme zog dann ein schier endlos wirkender Umzug Richtung Schützenhalle. Anschließend wurde dann nach guter Dinscheder Tradition ausgelassen bis in den frühen Morgen gefeiert.

Montag – Wir können es doch noch

2 Kandidaten konnte der Kompanieführer um 8 Uhr den überdurchschnittlich vielen Schützen bekannt geben. Vielleicht war die Beteiligung schon ein gutes Indiz und zeigte, was an diesem Tag noch passieren wird. Für das anstehende Vogelschießen meldeten sich Ferdi Geiz und der Kompanieführer Benjamin selber! Und auch für das Geckschießen hatten sich bereits Schützen im Vorfeld bei unserem stellvertretenden Kompanieführer Jens Wiesehöfer gemeldet. So sollte doch vor allem die Königswürde nach 7 Jahren endlich wieder auf den Berg wandern. 
Für die Kompanie aus Oeventrop versuchten sich Florian Hesse und Christian Frohwein. Für die Glösinger Kompanie stellten sich mit Tim Flinkerbusch und Marc Vollmer 2 weitere Kandidaten unter die Stange.

Ein spannendes Schießen, das in seiner Dramatik kaum zu übertreffen war, zeigte sich den tausenden Besuchern. So viel nach einem gezielten Schuss von Christian Frohwein fast der komplette Vogel von der Stange – aber eben nur fast der Komplette. Den ein kleiner Span hatte beste Dinscheder Gene. Das anschließende „Elfmeterschießen“ unter Stange raubte jedem den letzten Funken Ruhe. Und dann passierte es – Ferdi Geiz kam, sah und siegte! Es war vollbracht!!! Die 7 Jahre nach dem letzten König aus Dinschede – Thomas Bräutigam – sind gezählt. Die Freude war grenzenlos und die Schützen kaum zu bremsen – VERSTÄNDLICH! Wir möchten dem neuen Königspaar – UNSEREM Königspaar Ferdi und Petra Geiz – auf diesem Wege nochmal herzlich gratulieren und Ihnen ein unbeschreibliches Jahr wünschen. Wir vom Vorstand freuen uns auf jeden Fall schon sehr.
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch an den Vogelbauer. Ihm ist sicher ebenfalls ein großer Stein vom Herzen gefallen.  

Presse

2016_07_WP_Schuetzenfest.pdf

Beim Geckschießen war das Glück nicht auf unserer Seite und der Glösinger Henrik Basler sicherte sich nach einem endlos wirkenden Schießen die Geckehre. Zu seiner Geckin erkor er Luisa Osterhaus. Auch euch 2 wünschen wir ein wunderschönes und unvergessliches Jahr. Nicht versäumen möchten wir, uns bei unseren Jungschützen Steffen Röttger und Niklas Freimuth für ihre Bereitschaft zu bedanken. Nach der Mittagspause ging es dann zum neuen König in die Oesmecke. Und im anschließenden Festzug zeigten sich die neuen Oeventroper Regenten der Bevölkerung und den zahlreichen auswärtigen Gästen. Nach der Ankunft in der Halle wurde anschließend noch ordentlich und ausgiebig gefeiert. Natürlich nicht nur bei uns vor der Theke. Denn auch vor der Bühne wurde mit dem neuen Königs- und Geckpaar bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!

Dienstag – Tolle Nachfeier mit strahlendem Königspaar Zur Nachfeier ins Strülleken fanden dann zahlreiche unverwüstliche Schützen den Weg. Da zeigt sich, was ein Königspaar aus den eigenen Reihen doch für eine tolle Wirkung hat. Bei Musik und leckeren Köstlichkeiten vom Grill wurde so manches kühles Bier getrunken und eine wirklich toller und gelungener Abschluss eines wirklich tollen und gelungenen Schützenfestes gefeiert.

Besonders bedanken möchten wir uns bei dem Oeventroper Musikverein, der uns wieder hervorragend musikalisch begleitet und somit maßgeblich zu einem gelungenen Schützenfest beigetragen hat. Zudem natürlich auch beim Tambourcorps Oeventrop, der Spielleutevereinigung Warstein und dem Musikverein aus Hagen!
Nicht vergessen darf man natürlich auch die helfenden Hände im Hintergrund, sei es zum Zapfen beim Antreten oder auch der Auf- und Abbau am Strülleken für die Nachfeier. Auch diesen Leuten gebührt ein herzlicher Dank von Seiten des Vorstandes.

Abschließend gilt der Dank noch allen Schützen, die durch Ihre Teilnahme an den vielen Umzügen Ihre Verbundenheit zur Kompanie und zum Schützenwesen gezeigt haben. Wir konnten an allen 3 Tagen eine große „Mannschaftsstärke“ beweisen und zu einem gelungenen Fest beitragen.

i.A. Fabian Hirnstein
Geschäftsführer