Auf 7 Jahre „NICHTS“ folgt das „DOUBLE 2016“

„Schützenfest ist nur einmal im Jahr“, nicht mit uns in diesem Jahr. Denn zum Jubiläumsschützenfest lud die Bruderschaft vom 26. bis 28. August. Und, um das vorweg zu nehmen, dieser Einladung folgten erfreulicher Weise an allen Tagen zahlreiche Schützenbrüder und Gäste.

Freitag:

Alle Bilder ansehen

Bereits am Freitag zum offiziellen Teil mit Begrüßungs- und Gratulationsreden füllte sich die Halle ordentlich. Als Ehrengäste konnten unter Anderem Bürgermeister Hans-Josef Vogel, Catharina Cramer der Warsteiner Brauerei oder auch Kreisoberst Dietrich-Wilhelm Dönneweg begrüßt werden. Und so wunderte es auch nicht, dass bereits am Freitag eine sensationelle Feierstimmung herrschte, die die Halle nach den zahlreichen Reden und Glückwünschen bis in die frühen Morgenstunden zum Beben brachte.

Samstag:

Fotos: Olaf Hachmann

Alle Bilder ansehen

Ausgeruht, aber dafür in der prallen Mittagssonne mit Temperaturen weit über der 30 Grad Marke, konnte der Kompanieführer zum Antreten wieder einmal eine stattliche Anzahl Schützen begrüßen. Der Weg führte den Umzug dann vom Schanzweg über einen kurzen Zwischenstopp an der Schützenhalle zum Totengedenken auf den Friedhof. Dort hielten Oberst Johannes Bette und Geschäftsführer Olaf Hachmann stellvertretend für den kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen Präses Ernst Thomas das kurze Gedenken. Von dort ging es dann geradewegs zur Vogelstange, um die von Vikar Ricke gehaltene Schützenmesse zu feiern.
Im Anschluss dann natürlich das Highlight für viele Schützen – das Vogelschießen um die Ehre des Jubiläumskönigs für 25 Jahre. Insgesamt 35 Kandidaten, bestehend aus ehemaligen Königen der Bruderschaft, hatten sich angemeldet. Dabei stellten wir mit 13 Kandidaten den größten Kreis, gefolgt von den Glösingen mit 12 Kandidaten und Oeventrop mit 10 Kandidaten. Und es folgte ein Schießen, dass in seiner Dramaturgie am Ende wieder einmal nicht zu überbieten gab – „denn das gibt es nur in Oeventrop“. Wenn auch in diesem Jahr vielleicht etwas zu Lange, denn nach über 260 Schuss bedeutete dies am Ende doch noch einen nassen Hintern, zeigten alle Könige ein famoses und treffsicheres Händchen. Und dann kam es… „Wahnsinn!“ „Das gibt’s doch gar nicht, aus 34 Kandidaten ausgerechnet ich?!“ oder auch dem bekannten „Geht doch!!!“ war klar – Thomas Röttger hat es geschafft. Er holte mit dem 263. Schuss das letzte Stück Holz von der Stange und darf sich nun, zusammen mit seiner Frau Martina, für die nächsten 25 Jahre Jubiläumskönigpaar der Schützenbruderschaft Oeventrop nennen.

Hierzu auch auf diesem Weg nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Und trotz des bereits erwähnten Regens feierten wir unser DOUBLE 2016 ausgiebig nach guter Dinscheder Art. Um 21:00 Uhr folgte dann als letzter offizieller Teil des samstags der Große Zapfenstreich. Wie immer schön, aber durch die zahlreichen Fackelträger der freiwilligen Feuerwehr mit einer ganz besonderen Note versehen, bot sich den unzähligen Besuchern ein einzigartiges Lichtspiel. Im Anschluss wurde dann ausgiebig bis tief in die Nacht gefeiert.

Sonntag:

Fotos: Olaf Hachmann

Alle Bilder ansehen

Wiederum mehr oder weniger ausgeruht – danke der Bruderschaft für die freundlichen Antretezeiten – begann der Sonntag. Unter strahlendem Himmel mit ähnlichen Temperaturen wie am Vortag führte der Weg vom Kompanieführer zur Schützenhalle. Denn das zweite Highlight stand mit dem großen Festumzug an. Neben den Oeventroper Schützen ließen es sich hier 13 Gastvereine ihre Teilnahme nicht nehmen. So führte ein Schier nicht enden wollender Festzug durch das Dorf.

Ein Kompliment an die Oeventroper Bevölkerung darf natürlich nicht fehlen. Nicht nur habt ihr alle Teilnehmer des Umzugs mit kühlen Getränken versorgt, nein ihr habt auch wieder für das passende Ambiente für ein solches Fest gesorgt. Da kann man als Schütze nur stolz auf den gesamten Ort sein. Und auch, wie bereits am Vortag, konnte der abschließende Schauer mit Regen und Hagel dem ganzen Fest nichts ausmachen. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden mit einem abschließenden Bad im jubelköniglichen Pool - zumindest für einige.

2016_08_WP_Jubilaeumsschuetzenfest.pdf

2016_08_SK_Jubilaeumsschuetzenfest.pdf

2016_08_WA_Jubilaeumsschuetzenfest.pdf

So möchten auch wir als Kompanie es nicht versäumen einige Dankesworte zu sagen

DANKE…
…an die Bruderschaft für die tolle Organisation des Festes
…an den Musikverein Oeventrop, der unsere Umzüge vom Kompanieführer aus
immer mit dem musikalischen Rahmen versorgt hat.
…an allen anderen Musiken für die tolle Stimmung in den Umzügen, aber auch
auffer und umde Halle
…an die Begleitfahrzeuge unserer Umzüge und alle, die zur Sicherheit beigetragen
haben
…an alle Schützen, die an den Tagen an unseren Umzügen teilgenommen haben

Und natürlich möchten wir auch nicht versäumen, unserem Präses Ernst Thomas die besten Genesungswünsche auszurichten! Stellvertreter hattest du wirklich Gute, aber vor allem deine Moderation unter der Vogelstange ist und bleibt nicht zu ersetzen ... :-) !

i.A. Fabian Hirnstein