Dinscheder Karneval

Helau Alaaf Juheirassa, Juheirassa, Juheirassa... Hussa, Hussa, Hussasasassa....

So könnte man das diesjährige Karnevalsfest unserer Kompanie beschreiben. Oder anders: Einfach Klasse !

Bei dem Einzug des Elferrates musste der ein oder andere kurz überlegen ob „Dinscheder Karneval“ oder „Oktoberfest“... in Lederhose und Filzhut, begleitet von 12 dirndeltragenden Fußballspielerinnen des TuS Oeventrop, betrat unser Karnevalspräsident Oliver Vieth die Bühne.

Nachdem unser Kompanieführer Benjamin Bräutigam die Narren und Narrinen begrüßen durfte, stellte Oliver Vieth das gutbesuchte Publikum auf seine ganz persönliche Art und Weise auf den Abend ein. Helau Alaaf Juheirassa.... Ein echter Ohrwurm !

Begleitet mit dem Ohrwurm des Abend kam die Kindertanzgarde auf die Bühne und überzeugte erneut mit einem typisch karnevalistischen Gardetanz.

Als das Duo „GiannaIna“ (Jana Raseke & Ina Hirnstein) auf die Bühne kam, wurde bereits gerätselt, welche Problemthemen die beiden denn in diesem Jahr genau unter die Lupe nehmen werden. Wie zum Beispiel, das Frauen leicht zu beeinflussen sind und sich wieder mal in enge Röhrenjeans „reinschießen“. Oder das Cellulite nur eine Frage des Lichtes ist! Der wieder einmal gelungende Auftritt der beiden macht jetzt schon wieder Lust auf mehr.

Und auch das Königspaar Bernd und Karin Siedhoff hatten ihren kurzen Auftritt. Bei der offiziellen Königsehrung überreichte der Kompanieführer den Beiden, obligatorisch für die Jagd, ein graviertes Holzgewehr und der Königin einen Blumenstrauß.

Als „Robert und Carmen“ verkleidet, schilderten Tom „Olaf“ Kössling und Frank Petersmann die täglichen Gemeinheiten der Luxuspromis. Ein Comeback nach Maß der beiden! Unter der Leitung von Marie Röttger trat die Kindertanzgarde erneut an diesem Abend auf und zeigte einen Showtanz der Extraklasse.

Nach einer kurzen Schunkeleinlage der neuen Habanera Party Band aus Bad Wünnenberg, warteten die Leute gespannt auf den nächsten Auftritt der Gruppe Twix. Keith Püttmann ließ anfangs tief in seine Vergangenheit blicken und erleuterte warum er Noten lesen kann und warum er kein Paninialbum komplett hat. Danach erklärte er den durchschnittlichen Oeventroper in Zahlen und durch einen Sketch wurde dieser durchnittliche, übergewichtige, 42,8 Jahre alte Oeventroper genauer vorgestellt.

2015_02_WP_Karneval.pdf

2015_02_OK_Karneval.pdf

Auch die Dinscheder-“Senioren“-Tanzgarde stellte ihr Können mit einem gelungenden Auftritt unter Beweis, bevor sie die Bühne für „Grimms Erben“ und deren großen Märchenstunde frei machte. Als Froschkönig nutzte Daniel Döring das Sprungbrett, zusammen mit Timo Schulz als Prinzessin, um die Stimmung in der Halle noch einmal anzuheizen, bevor es zum großen Finale übergehen sollte.

Hierzu ließen sich die Dinscheder nicht lumpen und holten „Beatrice Egli“ auf die Bühne. Der verkleidete Uwe „Nenna“ Geiz brachte das Fass zum Überlaufen und die Menge tobte.

Nach dem flotten und einfallsreichen Programm der Karnevalstruppen startete die Party mit der Habanera Party Band. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gelacht, gesungen und getanzt.

Der Vorstand der Kompanie möchte sich auf diesem Weg nochmal bei allen bedanken, die für ein Gelingen unseres Traditionsfestes beigetragen haben. Sicher sind hier die vielen Akteure, die Tanzgruppen – egal ob jung oder alt – oder auch der Elferrat um Oliver Vieth zu erwähnen. Aber auch die vielen Helfer hinter der Bühne dürfen natürlich nicht vergessen werden. Bei der Gefahr jemanden zu vergessen, verzichten wir hier auf einzelne Namen und sagen einfach DANKE. Ebenso an den Filmer Walter Beckmann.

Zum guten Schluss bleibt uns nur noch auf ein Wiedersehen in 2016 zu hoffen. Hoffen wir und drücken die Daumen, dass es im nächsten Jahr weitergeht und wir wieder sagen können: „Herzlich willkommen zum Dinscheder Karneval!“

Jan Raseke