Schützenkompanie Dinschede

Schützenfest 2014

+++ Theke ohne Tür, was wäre dann +++ Kompanieführer mehr als zufrieden +++ Schützenfest auch auf der Nachfeier +++


Samstag – Gelungener Start in das Fest Pünktlich um 15 Uhr eröffneten die Böllerschützen wieder das große Fest. Zum Treffen bei unserem Jubelkönig Hans Hölscher konnte unser Kompanieführer Benjamin Bräutigam 183 Schützen herzlichst begrüßen. Für seine seinen goldenen Schuss konnte Walter Kremer, unser aktueller Seniorenvertreter, als neuer Seniorenkönig der Kompanie ausgezeichnet werden – der zweite in der Geschichte! Unter der Begleitung des Musikvereins Oeventrop ging es dann Richtung Schwesternhaus. Dort wurde, wie üblich, ein kurzes Ständchen gespielt und eine kurze Rast eingelegt. Die Freude der Bewohner zeigte wieder einmal, dass das Schwesternhaus zu Dinschede gehört und diese Tradition auch für die Zukunft eine wichtige Rolle spielt. Von dort ging es dann auf die Kirchstraße zum Treffen der Kompanien. Nach dem Aufsetzen des Vogels an der Vogelstange hieß es auf zur Schützenmesse in der Pfarrkirche. Einen herzlichen Dank an den Präses der Bruderschaft – Pastor Ernst Thomas – für eine wieder einmal tolle Schützenmesse. Von dort ging es dann Richtung Schützenhalle. Bei der Ehrung der besten Schützen konnte Olaf Hachmann die Silbermedaille bei den Hobbyschützen in Empfang nehmen. Den Bruderschaftspokal konnten wir in diesem Jahr zwar nicht in Empfang nehmen, ist aber nur ausgeliehen an Glösingen…so viel steht fest. Bevor der Zapfenstreich um 21 Uhr abgehalten werden konnte, hatte Michael „Manfred“ Knappstein noch seinen großen Auftritt. Er, wie auch seine Frau Margit, hatten die große Ehre durch den Kreisschützenbund mit dem Orden für hervorragende Dienste ausgezeichnet zu werden. Danach folgte dann der Zapfenstreich, wieder einmal ein emotionaler und toller Moment. Der Dank dafür noch an den Musikverein Hagen und das Freiw. Tambourkorps Oeventrop. Ebenso gehört mittlerweile das Gemeinsame Musikstück aller 4 Musikkapellen zum Abschluss des Zapfenstreichs. Bei der anschließenden Feier zeigten sich alle in Feierlaune. Egal ob auf oder vor der Bühne. Ein besonderer Moment, der sicher noch hervorzuheben ist, fand zu späterer Stunde statt. Plötzlich wurden unsere verdienten Schützen Paul Aufderbeck und Alfred Schulte samt Anhang an der Dinscheder Tür gesichtet und ja – beide haben den Schritt durch die neue Tür gewagt! Die erste Skepsis scheint zu fallen…



Sonntag – Jubelhaus Hölscher/Kunst Nach einer kurzen Nacht war dann bereits um 8.45 Uhr Abmarsch zur Totenehrung auf dem Friedhof. Von dort ging es bei Sonnenschein zum obligatorischen Ständchen beim Präses. 
Angekommen in der Schützenhalle wurden die langjährigen Mitglieder der Bruderschaft geehrt, hierunter auch viele Dinscheder Schützenbrüder. Mit dem Orden für Verdienste wurde Ferdi Schulte durch die Bruderschaft ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Thomas „Horn“ Bräutigam die Ehrung mit dem Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes für sein jahrelanges Engagement in Kompanie und Bruderschaft zuteil.
Zum Antreten am Nachmittag bei unserem Jubelkönig Hans Hölscher fanden wieder zahlreiche Schützenbrüder den beschwerlichen Weg ins Hohe Dinschede.Mit dem Jubelkönigspaar Hans und Marietheres Hölscher strahlten das amtierende Geckpaar Dustin Kunst und Theresa Schuh sowie die Jubelkönigin Marianne Knappstein um die Wette. Nur gut, dass wir beim Marsch zum König bereits am Dinscheder Neumarkt auf die Oeventroper Kompanie und den Bruderschaftsvorstand samt Musik warten konnten. Nach einer kurzen Wartepause konnte dann der Weg zur „Alm“ aufgenommen werden. Von dort zog dann ein endlos wirkender Umzug Richtung Schützenhalle. Und man muss sagen, das Bild auf der Glösinger Straße ist einfach Phänomenal. Anschließend wurde ausgelassen gefeiert. Und auch da zeigte sich der neu geschaffene Außenbereich an unserer Theke mehr als sinnvoll. Party-Stimmung pur vor, hinter und um unsere Theke.



Montag – Auch Schwanzkompanie hat Vorteile 2 Kandidaten konnte der Kompanieführer um 8 Uhr den zahlreichen Schützen bekannt geben. Für das anstehende Vogelschießen wollten Thomas Eschbach und Conny Buchheister endlich die Königswürde wieder in unsere Reihen holen. Und auch für das Geckschießen hatten sich bereits Schützen im Vorfeld bei unserem stellvertretenden Kompanieführer Jens Wiesehöfer gemeldet. Diese Namen blieben aber vorerst noch geheim. Da auch der Wettergott, wie eigentlich an allen 3 Tagen, es wieder gut mit uns meinte, konnten wir trockenen Fußes bis zur Vogelstange marschieren und auch unter der Stange selber, so viel vorweg, blieb der Regen erspart. Für die Kompanie aus Oeventrop versuchte sich Guido Weber und die Glösinger Kompanie stellte mit Bernd Siedhoff und Marc Vollmer 2 weitere Kandidaten. Und wie so oft in den letzten Jahren war das Glück wieder einmal nicht auf unserer Seite. Denn mit dem 165. Schuss schaffte es Bernd „Piepe“ Siedhoff, nach einer Steilvorlage von Marc Vollmer, den letzten Rest des Aars inkl. Halterung von der Stange zu holen. Wir möchten dem neuen Königspaar auf diesem Wege nochmal herzlich gratulieren und Ihnen ein unbeschreibliches Jahr wünschen. Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Schützen. Auch wenn es am Ende für keinen von Beiden gereicht hat, ihr habt alles gegeben, wir haben mit gezittert und die Daumen gedrückt doch letztlich sollte es wohl nicht sein. SCHADE.



Nach einem kurzen techn. Defekt an der Vogelstange bekamen dann alle ein unvergessliches Geckschießen zu sehen. So zeigte sich die hölzerne Puppe wesentlich zäher als in den vergangenen Jahren. Denn immerhin ist es schon einmal vorgekommen, dass der Geck nicht mal eine ganze Runde ausgehalten hat. In diesem Jahr jedoch waren es mehr als 50 Schuss, so dass das Schießen lt. Unserem Oberst Johannes Bette bereits kurz vor dem Abbruch stand. Sprichwörtlich in letzter Sekunde und mit dem 52. Schuss holte der Oeventroper Christian Tillmann die letzten Reste von der Stange.Auch dem neuen Geckpaar wünschen wir ein schönes Jahr. Auch hier möchten wir es nicht versäumen uns bei unseren Jungschützen Nici Hachmann und Nikolai Wachholz zu bedanken. Es war knapp, aber vielleicht habt ihr ja im nächsten Jahr mehr Glück. Durch das verlängerte Schießen ging es dann nach einer kurzen Mittagspause zum neuen König auf der Oberglösinger Str. Im anschließenden Festzug zeigten sich die neuen Oeventroper Regenten der Bevölkerung und den zahlreichen auswertigen Gästen. Nach der Ankunft in der Halle wurde anschließend noch ordentlich und ausgiebig gefeiert. Natürlich nicht nur bei uns vor der Theke. Denn auch vor der Bühne wurde mit dem neuen Königs- und Geckpaar bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!

Dienstag – Schützenfest zum Abschluss Das Wetter war in diesem Jahr sicher kein Grund, einen entspannten Abschluss des Festes im Strülleken zu feiern. Doch bei Dauerregen und ungemütlichen Temperaturen strömten viele Schützen samt Familien den Künsbergweg hinauf. Den passendsten Abschluss bescherte uns dann die deutsche Fußballnationalmannschaft. Denn das Halbfinale, dass auf Großbildleinwand gemeinsam geschaut wurde, gewann unsere Elf gegen den Gastgeber aus Brasilien bekanntermaßen mit 7-1. Ein Schützenfest zum Abschluss des Schützenfests – vielen herzlichen Dank! Besonders bedanken möchten wir uns bei dem Oeventroper Musikverein, der uns wieder hervorragend musikalisch begleitet und somit maßgeblich zu einem gelungenen Schützenfest beigetragen hat. Zudem natürlich auch beim Tambourcorps Oeventrop, der Spielleutevereinigung Warstein und dem Musikverein aus Hagen! Nicht vergessen darf man natürlich auch die helfenden Hände im Hintergrund, sei es zum Zapfen beim Antreten oder auch der Auf- und Abbau am Strülleken für die Nachfeier. Auch diesen Leuten gebührt ein herzlicher Dank von Seiten des Vorstandes. Abschließend gilt der Dank noch allen Schützen, die durch Ihre Teilnahme an den vielen Umzügen Ihre Verbundenheit zur Kompanie und zum Schützenwesen gezeigt haben. Wir konnten an allen 3 Tagen eine große „Mannschaftsstärke“ beweisen und zu einem gelungenen Fest beitragen.

i.A. Fabian Hirnstein
Geschäftsführer