Schützenkompanie Dinschede

Vogelschießen der Dinscheder Senioren

Am Mittwoch, den 05. Juni, trafen sich bei strahlendem Sonnenschein 19 Senioren am Strülleken. Um 14.00 Uhr begann das Vogelschießen zur Ermittlung des 1. Seniorenkönigs der Dinscheder Schützenkompanie.

Unter den Schützen befand sich viel Königsprominenz. Alfred Hachmann (Kreisschützenkönig und Schützenkönig 1962), Willi Röttger (Schützenkönig 1968), Klaus Vielhaber (Schützenkönig 1988), Hans Hölscher (Schützenkönig 1989), Peter Freimuth (Schützenkönig 1992). Anwesend aber nicht mit geschossen bzw. später hinzugekommen Werner Kremer (Schützenkönig 1972), Alfred Schulte (Schützenkönig 1976).

Den mit Glühlampen bestückten Holzvogel und die Steinschleudern fertigte Hans Hölscher an. Um 15:20 Uhr viel mit einem gezielten Schuß der stolze Aar auf den Waldboden. "Conny" Wolff vom Kehlbrink hatte es geschafft und ist der 1. Seniorenkönig der Schützenkompanie Dinschede.

Es wurden immerhin 251 Kieselsteine verschossen. 17:00 Uhr ging es dann weiter mit dem traditionellen Seniorenstammtisch im Gasthof Dicke. Bei kühlem Pils und leckeren Schinkenbütterkes von Roswitha wurde dann feucht-fröhlich weiter gefeiert. Zwischendurch wurden immer wieder alte Dinscheder Lieder gesungen. Es herrschte bei allen Senioren Einigkeit, dass dies wohl ein sehr schöner und gelungener Nachmittag war und noch lange in Erinnerung bleiben wird. Auch das Vogelschießen soll im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei den eifrigen Helfern, Uwe Geiz, Roland Flüchter, Werner Kremer, Christian Schmidt und Hans Hölscher bedanken. Weiterhin gilt mein Dank Franz-Josef Molitor und Thomas Röttger für den Bericht und die veröffentlichten Bildern im Internet (siehe hierzu www.oeventrop.de )

Walter Kremer
-Seniorenvertreter-