"Geiz" regiert in Dinschede

Ein durchweg gelungenes Sommerfest konnte die Dinscheder Schützenkompanie am 10. und 11. August im Strülleken feiern. Viele Besucher und gute Stimmung über 2 Tage zeigten, dass das Sommerfest der Dinscheder immer noch bei vielen Oeventropern im Terminkalender fest etabliert ist.

Der festlich hergerichtete Festplatz zeigte sich für seine Besucher bestens gerüstet. Durch die neuen, weißen Festzelte und die durch farbige Strahler erzeugten Aspekte sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Pünktlich ab 18 Uhr fanden sich so dann auch die ersten Besucher den doch leicht beschwerlichen Weg zum Strülleken. Dort lockten reichlich kühle Getränke an der Warsteiner Empore aber auch frisch gemixte Cocktails für den ersten Durst. Natürlich durften auch die überaus köstlichen Dickebohnen mit dem saftigen Spießbraten nicht fehlen. Diese waren in diesem Jahr aber, zur Enttäuschung vieler Gäste, bereits sehr früh ausverkauft. Dennoch musste keiner hungern, denn frisches Grillfleisch sowie Pommes sorgten für besten Ersatz. Bei Musik und Tanz wurde so bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert – denn wenn in Dinschede gefeiert wird, dann richtig!

Sonntag

Ab 10 Uhr fanden dann viele Kinder und ihre Eltern den Weg zum Strülleken. Immerhin stand ab 11 Uhr die Ermittlung des neuen Kinderkönigs- und des neuen Kindergeckpaares auf dem Programm. Der Nachwuchs zeigte wieder einmal Treffsicherheit und so dauerte es nicht lange, bis ein neuer König gekürt werden konnte. Jacob Geiz holte mit dem 39. Schuss nach einem wirklich spannenden Schießen die letzte Glühbirne und somit den Vogel von der Stange. Zu seiner Königin erkor er sich Emma Schümann. Beide zusammen werden die Dinscheder Kinderschaar nun für 1 Jahr anführen. Auch das anschließende Geckschießen verlief ähnlich spannend.

Die neuen Kindermajestäten in Dinschede.

Mit dem 37. Schuss sicherte sich Bastian Hannappel die Geckehre. Zu seiner Geckin suchte er sich Lea Osterhaus aus. Auf diesem Weg möchte der Kompanievorstand den neuen Regenten nochmals herzlichst gratulieren und ein tolles Jahr als König/Königin bzw. als Geck/Geckin wünschen !!! Erstmals seit langer Zeit wurden den Kindern auch mal wieder eine Hüpfburg sowie das legendere Känguru zur Verfügung gestellt. Dies Beides sorgte für gute Stimmung und reichlich Zeit bei den Eltern, noch das eine oder andere alkoholische Getränk zu sich zu nehmen.

Bei dem Festumzug am Nachmittag zeigte sich ein stolzes Königspaar der Dinscheder Bevölkerung. Begleitet wurde der Umzug wieder vom Musikverein Oeventrop, sowie auch vom amtierenden König Markus Weber und vom amtierenden Geck Dustin Kunst.Und natürlich ließ es sich auch der Tambourcorps nicht nehmen ein Ständchen auf dem Sommerfest abzugeben. Wieder einmal ein Zeichen, wie verbunden die Oeventroper Vereine doch alle untereinander sind. Bis spät in die Nacht wurde dann am Lagerfeuer ein unterm Strich wirklich gelungenes Sommerfest gemütlich ausgeklingen lassen.

Abschließend bleibt eigentlich nur noch Danke zu sagen. DANKE an die vielen freiwilligen Helfer, ohne die man die viele Arbeit rund um das Strülleken in so kurzer Zeit nicht hätte schaffen können. DANKE an den Musikverein. Durch die musikalische Unterstützung wurde wieder ein toller Rahmen geschaffen, ohne den das Sommerfest einfach nicht dasselbe wäre.

i.A. Fabian Hirnstein