Schützenkompanie Dinschede

Schützenfest 2013

+++ Wettergott meinte es sehr gut +++ starke Beteiligung an allen drei Tagen +++ Dustin Kunst holt Geck erneut nach Dinschede +++


Samstag – Auftakt nach Maß ! Pünktlich um 15 Uhr eröffneten die Böllerschützen wieder das große Fest. Bei strahlend blauem Himmel machten sich dann knapp 180 Schützen auf den Weg zum Antreten bei dem zu der Zeit noch amtierenden Geck Stefan Frimmel. Entsprechend erfreut zeigte sich natürlich auch der Kompanieführer Benjamin Bräutigam. Bei den Ehrungen konnte Keith Püttmann mit dem Dinscheder Abzeichen in Gold für 10 jährige Vorstandstätigkeiten ausgezeichnet werden. Zudem konnte erstmals ein Seniorenkönig geehrt werden. Conrad Wolf hatte beim ersten Schießen um den Seniorenkönig den Vogel von der „Stange“ geschossen. Unter der Begleitung des Musikvereins Oeventrop ging es dann Richtung Schwesternhaus. Dort wurde wie üblich für ein Ständchen angehalten und eine kurze Rast eingelegt. Nicht verkehrt bei diesen Temperaturen. Die Freude der Bewohner zeigte wieder einmal, dass das Schwesternhaus zu Dinschede gehört und diese Tradition auch für die Zukunft eine wichtige Rolle spielt. Nach dem Aufsetzen des Vogels an der Vogelstange hieß es auf zur Schützenmesse in der Pfarrkirche. Einen herzlichen Dank an den Präses der Bruderschaft – Pastor Ernst Thomas – für eine wirklich tolle Schützenmesse. Nach der hl. Messe ging es dann Richtung Schützenhalle. Bei der Ehrung der besten Schützen konnte Willi Bräutigam die Goldmedaille bei den Hobbyschützen in Empfang nehmen. Zudem konnte Benjamin Bräutigam den Bruderschaftspokal unter großem Jubel der Kompanie wieder in Empfang nehmen. Gespannt waren zahlreiche Schützen sicher auch auf die neue Tür an der Dinscheder Theke. Und für dieses Schützenfest scheint die Tür genau das Richtige gewesen zu sein, denn der neue „Außenbereich“ war schnell gefüllt (und das sogar über alle 3 Tage). Bei dem Zapfenstreich um 21 Uhr hatte sich die Hagener Musik eine besondere Überraschung als Serenade ausgedacht. Gemeinsam mit einem Dudelsack-Spieler spielten sie das Lied „Highland Cathedral“ – Gänsehaut-Gefühl pur!! Eine wirklich tolle Idee. Bei der anschließenden Feier zeigte dann unser Geckpaar sein Können auf der Bühne. So konnte der erste Festtag langsam aber sicher ausklingen.

Sonntag – Jubelkönigspaar strahlt mit Wetter um die Wette ! Bereits um 8:45 Uhr war Abmarsch zur Totenehrung auf dem Friedhof. Von dort ging es zum obligatorischen Ständchen beim Präses. Angekommen in der Schützenhalle wurden die langjährigen Mitglieder der Bruderschaft geehrt, hierunter auch viele Dinscheder Schützenbrüder. Zudem wurde Detlef Schulz mit dem Orden für Verdienste und Keith Püttmann mit dem Orden für besondere Verdienste durch die Bruderschaft ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Markus Spielmann die Ehrung mit dem Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes zuteil. Zum Antreten am Nachmittag bei unserem Jubelkönig Klaus Vielhaber fanden wieder zahlreiche Schützenbrüder den Weg. Zahlreiche Oeventroper und auch auswärtige Gäste bejubelten den Schützenumzug vom Straßenrand aus. Für jeden Schützen, aber vor allem für Königs- und Geckpaar sowie für die Jubelkönige sicher ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Nach der Rückkehr in die Schützenhalle wurde dann der Flüssigkeitsverlust, der aufgrund der hohen Temperaturen schon ordentlich war, bis in die frühen Morgenstunden wieder aufgefüllt.

Montag – Dustin Kunst unser neuer Geck ! Zur Überraschung vieler konnte Benjamin am Montagmorgen 3 Kandidaten für das anstehende Vogelschießen bekannt geben. Diese waren Thomas Eschbach, Ferdi Geiz und Conny Buchheister. Für das Geckschießen hatten sich zudem auch bereits 2 Schützen im Vorfeld bei unserem stellvertretenden Kompanieführer Jens Wiesehöfer gemeldet. Für die Kompanie aus Oeventrop versuchte sich Thomas Müller und die Glösinger Kompanie stellte mit Markus Weber und Josef Berghoff 2 weitere Kandidaten. Leider war das Glück wieder einmal nicht auf unserer Seite. Denn mit dem 123. Schuss schaffte es Markus „Almbauer“ Weber den letzten Rest des Aars von der Stange zu holen. Wir möchten dem neuen Königspaar auf diesem Wege nochmal herzlich gratulieren und Ihnen ein unbeschreibliches Jahr wünschen. Ein besonderer Dank gilt natürlich noch unseren Schützen. Sie haben wirklich alles gegeben und am Ende fehlte nur 1 Schuss, sonst wäre der König mal wieder aus unseren Reihen gekommen! Mehr zu liegen scheinen uns jedoch die Geckschießen. Nach einem – erneut – kurzen Schießen schaffte es Dustin Kunst, den letzten Rest der Geckfigur von der Stange zu holen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann wieder los den doch beschwerlichen Weg Richtung Königspaar zu bestreiten. Im anschließenden Festzug zeigte sich das neue Königs- und Geckpaar dann der Oeventroper Bevölkerung. Nach der Ankunft in der Halle wurde anschließend noch ordentlich und ausgiebig an unserer Theke gefeiert. Natürlich aber nicht nur bei uns vor der Theke. Denn auch vor der Bühne wurde mit dem neuen Königs- und Geckpaar bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!

Presse

2013_07_WA_Fest.jpg

2013_07_WA_Fest.jpg


Dienstag – harmonischer Abschluss ! Bei erneut strahlenden Sonnenschein mühten sich noch einmal zahlreiche Gäste zur Nachfeier im Strülleken ein. Die Geschehnisse der letzten Tage waren noch einmal großes Thema.

Besonders bedanken möchten wir uns bei dem Oeventroper Musikverein, der uns wieder hervorragend musikalisch begleitet und somit maßgeblich zu einem gelungenen Schützenfest beigetragen hat. Zudem natürlich auch beim Tambourcorps Oeventrop und der Spielleutevereinigung Warstein! Nicht vergessen darf man natürlich auch die helfenden Hände im Hintergrund, sei es beim Zapfen beim Antreten oder auch der Auf- und Abbau am Strülleken für die Nachfeier. Auch diesen Leuten gebührt ein herzlicher Dank von Seiten des Vorstandes. Abschließend gilt der Dank noch allen Schützen, die durch Ihre Teilnahme an den vielen Umzügen Ihre Verbundenheit zur Kompanie und zum Schützenwesen gezeigt haben. Wir konnten an allen 3 Tagen eine große „Mannschaftsstärke“ beweisen.

i.A. Fabian Hirnstein
Geschäftsführer