Ausgelassenes Fest am Strülleken

Samstag

Ein gelungenes Sommerfest konnte am 11. und 12. August im Dinscheder Strülleken gefeiert werden. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Kompanievorstandes und wurden auch nicht enttäuscht. Wieder einmal hatten zahlreiche Helfer mehrere Tage damit verbracht den Strüllekenplatz bestens auf das große Fest vorzubereiten.

Zudem sorgten farbige Strahler für ein wundervolles Ambiente. Pünktlich ab 18 Uhr fanden dann die ersten Besucher dann auch den doch leicht beschwerlichen Weg zum Strülleken und an der Warsteiner Empore waren die besten Plätze schnell belegt. Und wer dort keinen Platz mehr finden konnte, konnte immer noch vom Bier auf einen erfrischenden Cocktail umsteigen. Aber auch für sportliche Aktivität wurde gesorgt. An einer Radartorwand konnten Groß und Klein dann ihre Schusskraft messen. Bei Musik und Tanz wurde so bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert – typisch Dinschede halt !

Sonntag

Bei strahlendem Sonnenschein fanden viele Kinder und ihre Eltern bereits ab 10 Uhr wieder den Weg ins Strülleken. Immerhin stand ab 11 Uhr die Ermittlung des neuen Kinderkönigs- und des neuen Kindergeckpaares auf dem Programm. Der Nachwuchs zeigte wieder einmal Treffsicherheit und so dauerte es nicht lange bis ein neuer König gekürt werden konnte. Philipp Mizel holte mit dem 37. Schuss die letzte Glühbirne und somit den Vogel von der Stange. Zu seiner Königin erkor er sich Lara Hachmann. Beide zusammen werden die Dinscheder Kinderschaar nun für 1 Jahr anführen. Auch das anschließende Geckschießen dauerte nicht lange. Mit dem 17. Schuss sicherte sich Felix Becker die Geckehre. Zu seiner Geckin ernannte er Lea Osterhaus. Im Übrigen ist Lea die Schwester der amtierenden „echten“ Geckin…was ein Zufall!!

Auf diesem Weg möchte der Kompanievorstand den neuen Regenten nochmals herzlichst gratulieren und ein tolles Jahr als König/Königin bzw. als Geck/Geckin wünschen!!
Mit altbewährten Spielen wie Schoklamai oder auch 4-Gewinnt im XL-Format wurde den vielen Kindern mit Sicherheit nicht langweilig. Bei dem Festumzug am Nachmittag zeigte sich ein stolzes Königspaar der Dinscheder Bevölkerung. Begleitet wurde der Umzug wieder vom Musikverein Oeventrop, der im schweiße seines Angesichts den tlw. doch beschwerlichen Weg ins Strülleken musikalisch untermalte. Da wird dann auch für den größten Musiker eine Pauke zur echten sportlichen Aufgabe… Natürlich ließ es sich auch der Tambourcorps nicht nehmen ein Ständchen auf dem Sommerfest abzugeben.

Wieder einmal ein Zeichen, wie verbunden die Oeventroper Vereine doch alle untereinander sind. Im „Kaffeehaus Dinschede“ konnte mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen/Torten eine Alternative zum obligatorischen Essen vom Grill bzw. aus der Fritteuse gegeben werden. Bis spät in die Nacht wurde dann am Lagerfeuer ein unterm Strich gelungenes Sommerfest gemütlich ausgeklungen.

Abschließend bleibt eigentlich nur noch Danke zu sagen. DANKE an die vielen freiwilligen Helfer, ohne die man die viele Arbeit rund um das Strülleken in so kurzer Zeit nicht hätte schaffen können. DANKE an den Musikverein. Durch die musikalische Unterstützung wurde wieder ein toller Rahmen geschaffen, ohne den das Sommerfest einfach nicht das Selbe wäre. Von allen Seiten her wieder einmal ein gelungenes Sommerfest, wo endlich auch das Wetter ordentlich mitgespielt hat. Bleibt nun zu warten, ob auch unsere Kassierer mit dem Sommerfest zufrieden sind...

i.A. Fabian Hirnstein