Schützenkompanie Dinschede

Kompanieversammlung


Die Dinscheder Versammlung vor Schützenfest war in diesem Jahr mit 71 Schützen gut besucht. Kompanieführer Benjamin Bräutigam freute sich deshalb umso mehr, diese Schützen begrüßen zu dürfen und einen Halbjahresbericht von 2012 vorzulesen. Der stellv. Geschäftsführer Jan Raseke verlas das Protokoll der letzten Versammlung und der Kassierer Keith Püttmann den Kassenbericht. Keith war es eine Freude den Bericht vorzulesen, da es aus finanzieller Sicht der Kompanie sehr gut geht. Der Kompanieführer Benjamin Bräutigam wies allerdings auf Investitionen und Anschaffungen hin, die die Kompanie im Laufe des Jahres noch zu tätigen hat. Der größte Kostenpunkt wird die Umbaumaßnahme am Strülleken sein. Das Strülleken musste auf Grund der neuen Trinkwasserverordnung mit Trinkwasserleitungen versehen werden. In gleichem Zug sind die Stromleitungen ebenfalls unterirdisch verlegt worden.

Als nächsten Punkt stellte Benjamin Bräutigam der Versammlung einen „neuen“ Modus für das Dinscheder Pokalschießen vor. Die Dinscheder Kompanie hat bisher in Sport- und Hobbyschützen unterschieden. Dies soll demnächst nicht mehr der Fall sein. Es werden demnächst die 10 besten Schützen beim Pokalschießen gewertet, unabhängig ob Sport- oder Hobbyschütze. Da das Schießen im Laufe der letzten Jahre immer weniger von den Schützenbrüdern angenommen wurde schlug der Vorstand vor, dieses an einem Samstag zu veranstalten und nicht wie bisher am Sonntag. Die Versammlung stimmte diesem Antrag zu.

Die Dinscheder Kompanie darf sich glücklich schätzen in diesem Jahr ein 50 jähriges Jubelpaar in seinen Reihen zu haben. Der Schützenbruder Alfred Hachmann und seine Jubelkönigin Margot Wiesenhütter sind die Glücklichen. Alfred Hachmann hat der Kompanie angeboten das Antreten auf Schützenfest bei ihm zu veranstalten.

Kompanieführer Benjamin Bräutigam durfte an diesem Abend auch zahlreiche Ehrungen durchführen. Geehrt wurden für 25 Jahre Markus Basler, Thomas Bräutigam, Ralf Heinemann, Joachim Hülshoff, Stefan Humpert, Olaf Kösling und Jürgen Weiss. Für 50 Jahre wurde Josef Fliege, Franz Jochheim, Werner Kremer und Meinolf Wiesehöfer geehrt. Für 60 Jahre Alfred Schulte und Siegfried Koppe und für erstaunliche 75 Jahre wurde der Schützenbruder Rudolf Assmuth geehrt.
Da die Kompanie auch in der Jugendarbeit nicht schläft durfte Benjamin auch die neuen Jungschützen mit dem traditionellen „Dinscheder Krug“ begrüßen. Über diesen Krug durften sich Gilbert Heidemann, Jan Hiller, Robin Rautenstrauch, Daniel Risch, Mike Schulte, Jannis Schulte, Frederik Schulz und Mathis Vornholt freuen.

Der Kompanieführer schloß die Versammlung dann um kurz vor 22 Uhr und danach verbrachte man noch zusammen einige gemütliche Stunden.

i.A. Jan Raseke
stellv. Geschäftsführer