Schützenkompanie Dinschede

Dinscheder Karneval 2012



Karneval wie eh und je -gute Stimmung und tolles Programm - Und wieder einmal hat sich gezeigt, wir Dinscheder sind nicht unter zu kriegen. Und wieder einmal kann man sagen, das alt Bewährte ist der Schlüssel zum Glück. Und wieder einmal kann man sagen, der Dinscheder Karneval ist auf einem richtig guten Weg. Noch nicht da, wo er einmal war.

Doch nimmt man diesen Abend als Grundlage, lässt sich doch wohl für die Zukunft wieder einiges aufbauen. Nach einem gelungenen Fest in 2011 hatte man von vornherein das Gefühl, dass in diesem Jahr alle auf dieses Fest gewartet haben. Bereits um kurz vor sechs, also schon vor dem eigentlichen Öffnen der Türen, füllten sich die ersten Tischreihen. Nicht zuletzt auch dank der Unterstützung unserer Breitenbrucher Freunde, die neben der 10 Leute für den Elferrat auch noch zahlreiche Gäste mit auffe Halle brachten.



Der närrische Reigen wurde pünktlich um 19 Uhr dann durch die wahnsinnige Band (und das ist durchaus positiv gemeint) Korn & Co. eröffnet. Bereits nach dem ersten Lied tobte die Stimmung und die Leute begannen, auf Tischen und Stühlen zu tanzen – besser geht es einfach nicht! Das ehemalige Dreigestirn um Benjamin Bräutigam, Keith Püttmann und Fabian Hirnstein tanzte in diesem Jahr als „Drei Fragezeichen“ auf der Bühne und machte sich auf die Suche nach einem neuen Kompanieführer. Immerhin war man zum vergangenen Karnevalsfest noch führungslos. Auf der Suche nach Mister X wurde so manches Telefonat geführt, doch weder Schössken, Knölli noch Rakki wollten das Amt übernehmen. So erklärte sich letztendlich doch Benjamin Bräutigam bereit, gerne das Amt des Kompanieführers zu übernehmen! Die Suche war somit – vorerst – beendet!

2012_01_WP_Karneval.jpg


Nach der Begrüßung übernahm dann der diesjährige Präsident Oliver Vieth das Mikrofon und führte auf seine eigene Art durch das Programm. Gewohnt wortwitzig und spontan, einfach Olli halt. Und das ist auch gut so.

Zum ersten offiziellen Punkt konnte er dann die Dinscheder Tanzgarde begrüßen. Die Truppe um Steffie Steinke hatte monatelang ihre Freizeit „geopfert“ und einen wirklich tollen Tanz einstudiert. Der Hallenboden bebte, die Stimmung kochte und die 3 männlichen Begleiter der Damen – verkleidet als Dreigestirn- taten ihr übriges hinzu!

Nach einer kurzen Musikeinlage – wieder einmal durch die Band Korn &Co. und wieder einmal stand die Halle Kopf – stand bereits die Königsehrung auf dem Programm. Der amtierende König Markus „Pümpsi“ Schmidt mit seiner Königin Jenny Schelchshorn ließen sich da natürlich nicht zweimal bitten. Immerhin war es der neue stellv. Kompanieführer Jens Wiesehöfer, der bei seinem ersten offiziellen Auftritt die Majestätenehrung persönlich übernahm. Für König Pümpsi gab es von der Kompanie einen gläsernen Stiefel, immerhin gibt er immer alles auf der Bühne –man könnte auch sagen den letzten Stiefel.

Doch dann weiter im Karnevalsprogramm, und gleich zu einem besonderen Highlight. Denn der Elferrat aus Breitenbruch ließ es sich nicht nehmen den Dinscheder Närrinnen und Narren ein kleines Ständchen zu spielen. Als Greenman-group paukten sie den zahlreichen Gästen mal ordentlich den „Marsch“. Wochenlang hatten sie dafür extra mit einer engagierten Trainerin geprobt und selbst die eigenen Frauen/Freundinnen im Ungewissen gelassen, um was es sich bei ihrem Auftritt handeln wird. Und dieser war wirklich gelungen!!!


2012_01_WA_Karneval.jpg

Olaf „Tom“ Kösling als „Mann für alle Fälle“ folgte prompt. Trotz verlorener Stimme und technischen Problemen versuchte er, wie gewohnt das Publikum auf seine Seite zu ziehen. Durch Schlagfertigkeit und Witz kombiniert mit einer Portion Selbstironie gelang ihm dies auch wieder und man kann wirklich froh sein, einen Mann wie „Tom“ in seinen Reihen zu haben!!

Bei der Gruppe TWIX drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema Kreisschützenfest. Und das auf eine Art und Weise, wie man sie in seinen kühnsten Träumen nicht besser hätte ausmalen können. Keith Püttmann führte als Kreisschützenoberst durch die Vergabe des Kreisschützenfestes 2014. Zahlreiche Ortschaften bewarben sich für dieses Fest, und am Ende wurde es zur Überraschung aller dann doch Arnsberg. Selbst Bürgermeister Vogel – gespielt von Christian Bette – ließ sich zu dem ein oder anderen Besuch auf der Bühne verleiten. Und als der Vogel dann gefallen war, konnte auch der neue Kreisschützenkönig gekürt werden.

Neben der Damentanzgarde stand in diesem Jahr auch wieder der tänzerische Nachwuchs auf der Bühne. Mit einem selbst geplanten Tanz begeisterten sie das Publikum und ergatterten Standing Ovations vom gesamten Publikum. Eine nicht zu schmälernde Leistung der Mädels und wir vom Vorstand hoffen natürlich, dass sie alle „bei der Stange bleiben“ und uns auch im nächsten Jahr wieder zur Verfügung stehen!


Ein Highlight sollte noch folgen. Wie auch schon in den letzten Jahren bildeten die Jungschützen den letzten Programmpunkt. Bei einer Baustellenkontrolle zeigten die Jungs um Sebastian Kremer wieder einmal alles. Mit lockeren Sprüchen, reichlich Witzen und vollem Körpereinsatz folgte ein super Programm. Absolute Premiere war sicherlich, dass sogar kopfüber in der Mischmaschine eine Runde über die Bühne gedreht wurde! Grandios!!! Zudem standen dann noch 5 weitere Jungschützen neu auf der Bühne. Als Village People und mit dem Hit YMCA heizten sie die Stimmung kurz vor dem großen Finale nochmal richtig auf. Gelungene Premiere – mit Bedarf wiederholt zu werden. So könnte man diesen Auftritt wohl am ehesten beschreiben!!

Im Anschluss an das Programm zeigten dann wieder die Jungs von Korn und Co. ihr Können. Und wie schon im vergangenen Jahr kamen auch jetzt wieder zahlreiche Gäste ins Staunen. Gesangseinlage auf der Theke, Trommelsolo mitten auf der Tanzfläche – diese Band versteht es einfach, die Stimmung in einer Schützenhalle tierisch gut anheizen…diese Band macht alles möglich! So wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Nun, ein Fazit zu diesem Fest zu finden ist sicherlich nicht so einfach. Hatte man seitens des Vorstandes im Vorfeld mehrfach darauf hingewiesen, dass dies eine der letzten Chancen des Dinscheder Karnevals sei, so muss man sagen: Diese Mahnung scheint angekommen. Sicher, der Dinscheder Karneval ist noch nicht da, wo er vor einigen Jahren einmal war – ausverkaufte Halle, Bestuhlung bis auf den Königsthron! Doch da stellt sich auch die Frage, wo will man hin und was schafft man heutzutage überhaupt noch. Wie schafft man es, hunderte Leute zu mobilisieren und auffe Halle zu lotsen, um gemeinsam ein Karnevalsprogramm mit den Dinscheder Schützen zu feiern. Einiges hat man in den letzten Jahren versucht – Comedy Party oder auch DJ, um nur zwei Punkte zu nennen – doch wirklich geklappt hat bisweilen nichts. Nun, mit der Jugend im Rücken und der Band Korn und Co. als Gallionsfigur vorne weg, scheint es endlich wieder machbar zu sein.

Daher bleibt am Ende nur eins. Ein großes Dankeschön an alle zu richten, die in irgendeiner Art und Weise an diesem Fest teilgenommen haben…alle aufzuzählen ist sehr mühsam und würde sicherlich auch den Rahmen sprengen. Zudem ist die Gefahr auch noch groß, jemanden zu vergessen…daher halte ich es allgemein und hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder mit Vollgas ein ähnliches Fest wie in diesem Jahr feiern können! Aber eins ist schon mal klar, wir können auf das was gewesen ist stolz sein und berechtigt sagen, der Dinscheder Karneval ist zurück!!!

i.A. Fabian Hirnstein
Geschäftsführer