Schützenkompanie Dinschede

Schützenfest 2011

Vom 2. bis 4. Juli war es endlich wieder soweit. Das Fest der Feste für die Vereinigten Staaten von Oeventrop stand vor der Tür. Mehrfach konnte man erkennen, dass sich für das im September stattfindende Kreisschützenfest die gewohnten Abläufe geändert haben – man könnte sagen als Probelauf ! Aber nun der Reihe nach, was die einzelnen Tage so zu bieten hatten ...

Samstag – Gelungener Start in ein schönes Fest Pünktlich um 15.00 Uhr donnerten Samstagnachmittag die Schüsse der Böllergruppe durch das Oeventroper Tal und allen war bewusst, dass es nun endgültig los geht. Über 170 Schützen konnte Kompanieführer Benjamin Bräutigam bei eher mäßigen Temperaturen beim Antreten begrüßen. Einen besonderen Dank konnte Benjamin an die diesjährige Jubelkönigin Melitta Bette richten, die sich im Vorfeld dazu bereit erklärt hatte das Antreten an allen 3 Schützenfesttagen bei sich auszurichten. Bevor es dann endlich unter der Begleitung des Musikvereins Oeventrop Richtung Schützenhalle ging, konnten die Schützenbrüder Olaf Hachmann, Joachim Dolle und Benjamin Bräutigam für ihre langjährige Arbeit im Kompanievorstand mit dem Kompanieabzeichen mit Goldrand ausgezeichnet werden. Am Schwesternhauswurde wie üblich für ein Ständchen eine kurze Rast eingelegt. Die Freude der Bewohner zeigte wieder einmal, dass das Schwesternhaus zu Dinschede gehört und diese Tradition auch für die Zukunft eine wichtige Rolle spielt. Von dort aus ging es dann gemeinsam mit den beiden anderen Kompanien Richtung Vogelstange, wo Pastor Ernst Thomas die heilige Messe im Rahmen eines Feldgottesdienstes abhalten konnte. Auch wenn ein Gottesdienst im Freien unter der Vogelstange etwas ungewohnt war, so kann man doch von einer gelungenen Premiere sprechen! Nach der hl. Messe ging es dann wieder Richtung Schützenhalle. Die Ehrung der Besten Schützen machte auch vor unseren Reihen nicht Halt. Hat es doch für den Bruderschaftspokal in diesem Jahr nicht gereicht, so konnten mit Marc Andree und Jan Raseke wieder 2 Schützen ausgezeichnet werden. Um 21.00 Uhr folgte noch der Zapfenstreich (im Übrigen wieder mit dem bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Änderungen) und anschließend hieß es dann bei Musik und Tanz den ersten Abend des Schützenfestes 2011 zu genießen. Und das können wir Dinscheder ja bekanntlich ganz ausgezeichnet!


Sonntag – …zum Truderidera, die Dinscheder sind da !!! Der Sonntag startete in aller Frühe. Auf zur Totenehrung auf den Friedhof und von dort zum jährlichen Ständchen beim Präses. Bei dem ein oder anderen kühlen Bierchen und einem Ständchen der Musikvereine in seinem Garten ging es dann wieder Richtung Schützenhalle. Für einige war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch eine Flasche Wasser das angenehmere Getränk ... 


Angekommen in der Schützenhalle wurden Benjamin Bräutigam und Olaf Hachmann mit dem Orden für besondere Verdienste und Tim Spielmann mit dem Orden für Verdienste ausgezeichnet. Nach der Jubilarehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft wurde zwei weiteren Kompaniemitgliedern eine hohe Ehrung zuteil. Vom Kreisoberst erhielten Manfred Gierse (Vorgeschlagen von der Schießsportgruppe) und Willi Röttger den Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes, als Anerkennung ihrer langjährigen Arbeiten in und um die Kompanie. Beim Antreten am Nachmittag fanden wieder, wie auch bereits am Samstag, zahlreiche Schützenbrüder den Weg zum Antreten an der Dinscheder Straße. Viele Oeventroper und Gäste bejubelten unsere Jubelkönigin Melitta Bette anschließend vom Straßenrand aus. Nach der Rückkehr in die Schützenhalle wurde dann bis in die frühen Morgenstunden mit dem Königspaar Michael Knappstein und Margit Rusch gefeiert. 



Montag – leider keinen König aus den eigenen Reihen ... dafür aber einen neuen KP ! Voller Spannung standen viele Schützen am Montagmorgen am Dinscheder Neumarkt und warteten auf den bzw. die Namen unserer Königskandidaten. Was bereits den Abend vorher in der Halle die Runde machte konnte der Kompanieführer dann auch freudig bestätigen - Dinschede hat einen Kandidaten. Das ehemalige Vorstandsmitglied Ronald Frank hat sich tags zuvor bei unserem Kompanieführer angemeldet ! Alle Schützen (Peter Lindemann für Oeventrop, Markus Schmidt, Markus Weber und Holger Reiter für Glösingen sowie unser Schütze Ronald Frank) gaben vom ersten Schuss an ihr Bestes und der von Vogelbauer Joachim Dolle erstellte Aar zeigte sich in diesem Jahr nicht ganz so zäh. Bereits mit dem 96. Schuss konnte Markus Schmidt das letzte Stückchen Holz von der Stange holen. Zu seiner Königin erwählte er Jenny Schelchshorn. Leider hatte es somit wieder nicht für uns gereicht ... nichtsdestotrotz möchten wir dem neuen Königspaar auf diesem Wege nochmal herzlich gratulieren und Ihnen ein unbeschreibliches Jahr wünschen. Ein besonderer Dank gilt aber natürlich auch unserem Schützen, der uns mit seinen gezielten Schüssen alles versucht hat und mit einem Quäntchen mehr Glück ein würdiger König aus unseren Reihen geworden wäre ! Nun folgte das Geckschießen. Die große Frage…dürfen wir in diesem Jahr überhaupt schießen ? Kommen wir überhaupt an die Reihe ? Die 2 Kandidaten - Oliver Pietz und Matthias Busch – durften jedoch ihre Schießkünste unter Beweis stellen und zeigten diese auch. Mit seinem 2. Schuss fegte Matthias den größten Teil des Gecks von der Stange, allerdings leider nur den größten Teil !! Was der ein oder andere Schütze bei seinen startenden Jubelarien nicht gesehen hatte war, dass ein kleines Stück Holz noch immer an der Stange hing. Schießmeister Peter Schöttler erklärte das Schießen für nicht beendet und somit musste weitergeschossen werden. Leider war uns das Glück dann nicht mehr holt und so ging auch der zweite Titel – wieder einmal – nach Glösingen. Einen herzlichen Glückwunsch nochmals auf diesem Weg an den neuen Geck Christian Voss und seine Geckin Andrea Bräutigam. So hieß es dann wieder, an zweiter Position im Festzug in die Halle zu marschieren. Nach der Mittagspause musste dann der lange Weg in Richtung Negersiedlung in Angriff genommen werden. Im anschließenden Festzug zeigte sich das neue Königs- und Geckpaar dann der Oeventroper Bevölkerung. Ganz besonders muss man aber die Stimmung am Montagabend an der Dinscheder Theke betonen, denn eine solche Stimmung ohne eigenen König ist phänomenal ! Angetrieben durch unseren Kompanieführer Benjamin Bräutigam hieß es dann "Ausnahmezustand in Dinschede" und die Dinscheder Theke platzte aus allen Nähten. Natürlich wurde aber nicht nur an der Dinscheder Theke gefeiert. Denn auch vor der Bühne wurde mit dem neuen Königs- und Geckpaar bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!

Pünktlich zur Nachfeier zeigte sich dann auch das die Sonne wieder und so konnten einige unerschütterliche Schützenbrüder und Schützenschwestern am Strülleken einen herrlichen und gemütlichen Nachmittag verbringen. Zudem konnte am Abend das Spiel unserer deutschen Frauennationalmannschaft verfolgt werden. Wieder einmal ein krönender Abschluss des Schützenfestes!

Besonders bedanken möchten wir uns bei dem Oeventroper Musikverein, der uns wieder hervorragend musikalisch begleitet und somit maßgeblich zu einem gelungenen Schützenfest beigetragen hat. Zudem natürlich auch beim Tambourcorps Oeventrop und der Spielleutevereinigung Warstein! Nicht vergessen darf man natürlich auch die helfenden Hände im Hintergrund, sei es beim Zapfen beim Antreten oder auch der Auf- und Abbau am Strülleken für die Nachfeier. Auch diesen Leuten gebührt ein herzlicher Dank von Seiten des Vorstandes. Abschließend gilt der Dank noch allen Schützen, die durch Ihre Teilnahme an den vielen Umzügen Ihre Verbundenheit zur Kompanie und zum Schützenwesen gezeigt haben. Wir konnten an allen 3 Tagen eine große „Mannschaftsstärke“ beweisen.

Nun heißt es wieder Kräfte zu sammeln damit wir dann unser Sommerfest am 13. und 14. August feiern können ! Zudem steht danach ja auch noch einmal Schützenfest auf dem Programm – Ihr seht also, das Jahr ist noch nicht zu Ende !

i.A. Fabian Hirnstein
Geschäftsführer