Schützenkompanie Dinschede

Jungschützen übertreffen Erwartungen


Am vergangenen Freitag, dem 25.11.2011 fand ab 20:00 Uhr unser diesjähriges Jungschützenschießen statt. Nachdem sich die Veranstaltung im letzten Jahr durchaus als beliebt bei den Jungschützen zeigte, war man auf die Beteiligung in diesem Jahr gespannt. Eine ähnlich gute Teilnehmerzahl wie im letzten Jahr wäre wünschenswert gewesen, jedoch mit 16 teilnehmenden Jungschützen im letzten Jahr auch schwer zu wiederholen.
Durch die Fußballer bedingt begann man anfangs auch nur mit 10 Mann, jedoch kamen nach und nach mehr Jungschützen dazu, sodass man am Ende auf eine Teilnehmerzahl von 19 Jungschützen kam. Eine durchaus sehenswerte und lobenswerte Teilnahme der Jungschützen bei dieser Veranstaltung.
Durch die enorme Teilnehmerzahl schaffte man in diesem Jahr auch nur vier Durchläufe und begann im ersten Durchlauf aufgelegt mit dem Gewehr. Jeder Jungschütze durfte 5 Schüsse abgeben die auch alle gewertet wurden. Hier wurde auch schon die Treffsicherheit der Jungschützen unter Beweis gestellt, denn ein Jungschütze schaffte es 47 aus möglichen 50 Ringen zu erreichen.
Jedoch sollte der zweite Durchgang auch einige Schwächen aufzeigen. An der Pistole verzweifelte der ein oder andere Jungschütze komplett. Hier schaffte es ein Jungschütze sich gleich fünfmal bei 5 Schüssen in der Wand im Umkreis um die Schusskarte herum für immer zu verewigen.
Im nächsten Durchlauf versammelten sich alle Jungschützen für das Vogelschießen. Hier konnte sich Nickolas Hachmann nach der Königswürde beim Helferfest auch die Königswürde beim Jungschützenschießen sichern. Wenn er das demnächst auch mal Schützenfest schaffen würde….
Der letzte Durchgang erfolgte ebenfalls mit dem Gewehr, jedoch diesmal freistehend. Auch hier wurden gute Ergebnisse erzielt. Es kam nicht nur einmal der Satz der Schießstandaufsicht: „Damit könnte man sich im Endstechen bei der Bruderschaft sehen lassen“.
Am Ende stand der Sieger Nickolas Hachmann vor David Susewind und Jan Zwick fest. Die Ehrenscheibe konnte sich Nikolai Wachholz mit nicht einmal einem Millimeter vor Kevin Meinhardt sichern.

Am Ende bleibt mir nur noch wieder allen Jungschützen für einen gelungenen Abend zu danken, sowie dem Team der Schießsportgruppe für eine wieder einmal gute Bedienung sowie der guten Durchführung des Schießens.

Sebastian Kremer
Jugendvertreter