Schützenkompanie Dinschede

Tolle Karnevalsstimmung beim Jubiläum



Wieder einmal hieß es am vergangenen Samstag Bühne frei für den Dinscheder Karneval. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden die zahlreichen Besucher knapp 2 ½ Stunden über aktuelle Themen und Sketchen aus, um und über Oeventrop unterhalten.

Karnevalistisch üblich wurde um 19.11 Uhr das bunte Treiben auf der Halle durch den Einmarsch des Elferrates eröffnet. Und schon erwartete das Publikum die erste Überraschung. Denn wie bekannt ist, ist man in Dinschede zurzeit noch auf der Suche nach einem neuen Kompanieführer.


Das 'Dinscheder Dreigestirn'

So hielt das aktuelle Dreigestirn der Kompanie – bestehend aus dem stellvertretenden Kompanieführer Benjamin Bräutigam, dem Geschäftsführer Fabian Hirnstein und dem Kassierer Keith Püttmann – verkleidet als Prinz Benjamin der Kommissarische, Bauer Dick Fabian Hirnstein und Jungfrau Lieblich-Keith Püttmann die offizielle Begrüßung. Schon hier wurde den Leuten bewusst, dass einem begeisternden Abend nichts mehr im Weg stehen sollte. Und so kam es dann auch … doch nun der Reihe nach 


Jugendtanzgarde


Zu einem Hitmix von Lady Gaga zeigte die Dinscheder Jugendtanzgarde ihr ganzes Können. Besonders zu erwähnen ist hierbei, dass der Tanz in diesem Jahr von den Mädchen ganz alleine geplant und auch weitestgehend alleine einstudiert wurde. Eine unglaubliche Leistung, die vom Publikum mit einem entsprechenden Applaus belohnt wurde. Ganz ohne Trainerinnen geht es natürlich nicht, daher nochmals vielen Dank an die Mädels und auch die 2 Trainerinnen Susanne Kropf und Sabine Schöttler.

Viele irritierte Blicke zeigten sich bei der Schunkeleinlage der neuen Band “Korn und Co“. Denn nicht wie sonst üblich von Ihrer Musikbühne aus sorgten die Musiker für eine riesige Stimmung, sondern mitten im Publikum stehend und singend wurde das gesamte Publikum mit in die Schunkeleinlage eingebunden. Ein gelungener Auftritt und ein wirklich gelungener musikalischer Abend. Einfach genial !!!


Wolff's Gewächse

Auch die Wolffs‘ Gewächse ließen es sich zum 50.Jubiläum nicht nehmen und unterhielten das Publikum mit einem gekonnten Auftritt. So konnte sich der ein oder andere in den zahlreichen Witzen und Sprüchen des Auftrittes wieder finden und wer weiß, vielleicht funktioniert das vorgestellte „Klorakel“ ja und wir finden mit ein wenig Glück schon bald einen neuen Kompanieführer…

Zeitungsberichte

2011_02_WP_Karneval.pdf

2011_02_OK_Karneval.pdf


Auch die Königsehrung wurde in einer abgewandelten Form durchgeführt. Denn Michael Knappstein hatte sich kurzfristig abgemeldet und wie will man einen König ehren, der krank zu Hause das Bett hüten muss? Also wurde kurzerhand eine Alternative überlegt und zumindest die Königin Margit Rusch standesgemäß geehrt. Nur wie sollte ein Königstanz durchgeführt werden? Sollte Margit vielleicht mit dem Dreigestirn eine Tanzeinlage einlegen? Natürlich nicht. Zudem haben wir ja immer noch den Schützenoberst Johannes Bette, der in solchen Fällen mit Sicherheit gerne in die Bresche springt! Somit konnte auch die diesjährige Königsehrung durchgeführt werden.


Cindy vom 'Dümpel'-Block

Cindy vom Block – die „Neue“ aus Dinschede – legte ebenfalls einen unglaublichen Auftritt auf die Bühne. In seiner gekonnten Art schaffte es Olaf „Tom“ Kößling, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und die Stimmung in unbeschreibliche Höhen zu treiben. Ob Walter Kremer als neuer Seniorenvertreter, Keith Püttmann als kniepiger Kassierer oder Christian Schmidt als neuer Liebhaber von Cindy…Selbst für eine Zugabe war Cindy gerüstet – einfach klasse und ein nach mehrjähriger Pause gelungenes Bühnencomeback!


Menschen bei 'Katzenberger'

Wie schon in den Vorjahren stellte die Gruppe Twix auch in diesem Jahr wieder ein ca. 20 minütiges Programm auf die Beine. Unter dem Motto „Menschen bei KATZEnberger“ begrüßte Keith Püttmann als Daniela Katzenberger zahlreiche Oeventroper Bekanntheiten. Politiker, Baumarktmogule, Modehauszare etc…alle waren sie vertreten. Themen wie das Geschäfte-Sterben in Oeventrop, der OBI-Markt im Kreis Wennemen oder aber Glösingen 21 - es wurde heiß diskutiert und so manches Vorurteil aus dem Weg geschafft. Auch der Heilige Sebastian hatte einen kurzen Gastauftritt … Super!


Frauentanzgarde

Dann ging es rockig weiter. Die „Alte Garde“ legte einen unglaublichen Tanzauftritt auf die Bühne. Bei einem Rock-Medley wurde das Tanzbein mehr als geschwungen. Die Frauen haben monatelang ihre Freizeit „geopfert“ und einen wirklich tollen Tanz einstudiert. Der Hallenboden bebte, die Stimmung kochte und die 4 männlichen Begleiter der Damen schwangen ihre Luftgitarren im Takt dazu.


Hempelburger Stempelzirkus

Ein Highlight sollte noch folgen. Wie schon in den letzten 2 Jahren bildeten die Jungschützen den letzten Punkt eines unglaublichen Programmes. Und auch die Jungs enttäuschten keinesfalls. Ganz im Gegenteil. Unter dem Motto „Hempelburger Stempelzirkus“ begrüßte Timo Schulz das Publikum. Mit lockeren Sprüchen, reichlich Witzen und gut ausgewählten Playbackstücken folgte ein für dieses Gesamtprogramm entsprechender Abschluss. Die 3 unerschütterlichen Tenöre, Matthias Busch als Überbrückungsclown oder aber Jan Zwick mit einer live Gesangseinlage…es war der krönende Abschluss eines durchweg gelungenen Programms.


Super Stimmung mit 'Korn + Co.'

Im Anschluss an das Programm zeigten dann die Jungs von Korn und Co. ihr Können. Und wer schon beim Programm erstaunt geguckt hat, der sollte auch im Laufe des weiteren Abends nicht aus dem Staunen herauskommen. Nicht nur, dass der Sänger plötzlich mal vor der Theke auftaucht und das Publikum animiert. Auch mit einer Trompete kann man die Stimmung in einer Schützenhalle tierisch gut anheizen. Oder aber mit einem tragbaren Schlagzeug durch die Menge ziehen…diese Band macht alles möglich! So wurde ausgelassen bis in die Tiefe Nacht gefeiert.

Es fällt allerdings schwer ein Fazit zu ziehen, denn eigentlich war es ein rundum gelungener Abend. Wobei, was heißt denn eigentlich…es war ein rundum gelungener Abend! Leider jedoch war der Besucherzuspruch nicht ganz so, wie man es vielleicht seitens des Vorstandes erhofft hatte. So lassen wir uns mal überraschen, was das Ergebnis des Karnevalsfestes 2011 zu bieten hat. Allerdings sollte man festhalten, dass man auf diesem Fest auch für die Zukunft aufbauen kann. Denn eins ist sicher. Mehr als dieses Jahr geht nicht und mehr Werbung für UNSER Karnevalsfest kann nicht mehr gemacht werden. Jetzt ist jeder von euch gefordert UNSER Karneval auch für die Zukunft zu festigen und es wieder zu dem zu machen, was es früher einmal war. Auch wenn dies ein langer und beschwerlicher Weg war, ist und auch sein wird. Gemeinsam können wir es schaffen!

In diesem Sinne, HELAU und ALAAF

i.A. Fabian Hirnstein
Geschäftsführer