Schützenkompanie Dinschede

Schützenfest 2010

 


Ein Schützenfest, das mit wenig Worten schwer zu beschreiben ist. Der Samstag, ein unbeschreibliches Fest ! Der Sonntag knüpfte nahtlos an den Samstag an und der Montag … nun ja, hier schien uns das Glück ein wenig zu verlassen! Dennoch, auch dieser Tag wurde wieder einmal zu einem typischen Dinscheder Montag. Denn jeder weiß, dass wir die Feste feiern, wie sie fallen !!!


Schützenfest Samstag

Aber nun der Reihe nach. Die Schüsse der Böllergruppe donnerten durch Dinschede und es wurde allen bewusst – heute startet das Fest der Feste. Über 160 Schützen konnte Kompanieführer Christian Bette bei wunderbarem Schützenfestwetter begrüßen. Sie hatten den mühsamen Weg bis hinauf zum amtierenden König Thomas Bräutigam bewältigt und warteten nun auf den Abmarsch gen Schützenhalle, um dort das Viertelfinalspiel der deutschen Mannschaft gegen Argentinien ausgelassen feiern zu können. Vor dem Abmarsch wurde Christian Röttger für seine langährige Arbeit im Kompanievorstand mit dem Kompanieabzeichen mit Goldrand ausgezeichnet. Unter Begleitung des Musikverein Oeventrop ging es dann Richtung Schwesternhaus, wo sich die Bewohner bereits ein schattiges Plätzchen gesucht hatten um dem Ständchen des Musikvereins zu lauschen. Anschließend wurde zur Schützenhalle marschiert um gemeinsam das WM-Viertelfinale zu schauen. Dieses Spiel der deutschen Mannschaft war eine Offenbarung und so konnte man Argentinien mit 4:0 aus dem Turnier schießen. Einem großen Fest stand somit nichts mehr im Wege.

Nach dem Spiel konnte Christian Bette den beim Endstechen gewonnenen Bruderschaftspokal entgegen nehmen. Zudem holte Klaus Hachmann bei den Hobby- Schützen die Goldmedaille und Werner Raseke bei den Sport- Schützen die Bronzemedaille. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Schützen, die zu dem 9. Sieg in den vergangenen 10 Jahren beigetragen haben! Der neugestaltete Zapfenstreich – als Generalprobe für das durch die Bruderschaft im kommenden Jahr auszurichtende Kreisschützenfest – war ein glänzender Schlusspunkt an einem durchweg gelungenen Schützenfestsamstag. Natürlich war mit dem Zapfenstreich noch nicht das Ende des Abends erreicht denn es wurde bis in die tiefen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.



Schützenfest Sonntag

Der Sonntag startete wieder in aller Frühe. So hieß es dann, die vom Samstag verschobene Schützenmesse nachzuholen. Anschließend stand die Totenehrung auf dem Programm und von dort ging es zum alljährlichen Ständchen zum Präses, der wieder einmal auf ein kühles Bier in seinem Garten geladen hatte. Für den ein oder anderen war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch eine Flasche Wasser das angenehmere Getränk. Angekommen in der Schützenhalle bekam, bei den Ehrungen verdienter Schützen, Joachim Dolle den Orden für besondere Verdienste. Zudem wurde Patrick Happel mit dem Orden für Verdienste ausgezeichnet. Nach der Jubilarehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft wurde einem weiteren Kompaniemitglied eine hohe Ehrung zuteil. Der Kreisschatzmeister Martin Sprave überreichte unserem ehemaligen Kompanieführer Christian Röttger den Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes, als Anerkennung seiner langjährigen Vorstandstätigkeit.

Beim Antreten am Nachmittag fanden wieder, wie auch am Samstag, zahlreiche Schützenbrüder den Weg zum amtierenden König, um ihm noch einmal einen unvergesslichen Abend zu bereiten. So konnte unser Königspaar, Thomas und Susanne, im anschließenden Festzug ein letztes Mal von den zahlreich an den Straßen versammelten Gästen gefeiert werden. Ein Dank auch auf diesem Weg noch einmal an das ehemalige Königspaar. Es hat Spaß gemacht, das letzte Jahr mit euch gemeinsam zu verleben! Zudem möchten wir an dieser Stelle auch den Jubelkönigspaaren Erwin und Margret Becker sowie Hubert Schneider und Annelore Grasse gratulieren! Natürlich wurde mit allen genannten noch bis in die frühen Morgenstunden hinein gefeiert. Und unser Königspaar heizte die Stimmung von der Bühne aus immer wieder kräftigst an, wobei gerade Thomas einige waghalsige Tanzeinlagen zu bieten hatte...



Schützenfest Montag

Voller Spannung standen viele Schützen am Montagmorgen am Dinscheder Neumarkt und warteten auf den bzw. die Namen – wer wird für die Kompanie versuchen, die Königswürde zu erringen und somit Nachfolger von Thomas Bräutigam werden. Mit einer guten und einer schlechten Nachricht konnte Christian Bette dann die anwesenden Schützen begrüßen. Die schlechte Nachricht, der Königsaspirant ist noch nicht da…die gute Nachricht jedoch, es ist unser Oberst Johannes Bette und er kann natürlich nicht zum Antreten kommen. Somit war „die Bombe“ geplatzt und es konnte voller Spannung Richtung Vogelstange marschiert werden.

Alle Schützen (Peter Lindemann und Christoph Schmidt für Oeventrop, Markus Schmidt, Mark Vollmer und Michael Knappstein für Glösingen sowie unser Schütze Johannes Bette) gaben vom ersten Schuss an ihr Bestes und der von Vogelbauer Joachim Dolle erstellte Aar zeigte sich wieder äußerst zäh. Mit dem 195. Schuss konnte jedoch Michael Knappstein das letzte Stückchen Holz von der Stange holen. Zu seiner Königin erwählte er seine Freundin Margit Rusch. Nochmals möchten wir dem neuen Königspaar Michael und Margit herzlichst gratulieren und Ihnen ein unvergessliches Jahr wünschen. Ein besonderer Dank gilt aber auch unserem Schützen, Johannes Bette, der uns mit seinen gezielten Schüssen unter der Stange fast den Atem raubte und mit einem Quäntchen mehr Glück ein würdiger König aus unseren Reihen geworden wäre! Nachdem der erste Teil des Schießens nun abgehakt werden konnte, stieg die Nervösität bei einigen Jungschützen ins Unermessliche. Sie hätten gerne ihr Schießkönnen beim Geck- Schießen unter Beweis gestellt, jedoch zeigte sich der erbaute Geck nicht gerade robust und fiel bereits nach 5 Schuss von der Stange. Da wir jedoch erst ab dem 7. Schuss unsere 3 Schüsse hätten abgeben dürfen, kamen wir nicht zum Zuge. Trotzdem möchten wir uns bei den 4 Jungschützen (Dominik Spielmann, Jan Raseke, Sebastian Kunkel und Oliver Pietz)für Ihren Mut und Willen bedanken und hoffen, den ein oder anderen im nächsten Jahr noch einmal unter der Stange begrüßen zu dürfen um dann den ersten Schuss auf einen Geck machen zu können bzw. zu dürfen – so es das Holz denn zulässt !!! Ein Glückwunsch geht noch an den neuen Geck Stefan Schürmann, der somit auch den 2. Titel des Tages in die Glösinger Kompanie holen konnte. Im Übrigen, zur Schwanzkompanie hat es nicht ganz gereicht, da wir im letzen Jahr den König in unseren Reihen hatten, dürfen wir das kommende Jahr nun zwischen Glösingen und Oeventrop marschieren. Natürlich wurde auch mit dem neuen Königs- und Geckpaar bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und das ein oder andere „kühle Blonde“ getrunken!

Bei der Nachfeier am Dienstag zeigten sich, wieder bei herrlichstem Sonnenschein, einige unerschütterliche Schützenbrüder und Schützenschwestern am Strülleken. Auch ohne eigenen König und auch ohne eigenen Geck wurde ein krönender Abschluss des Schützenfestes gefeiert.

Besonders bedanken möchten wir uns bei dem Oeventroper Musikverein, der uns wieder hervorragend musikalisch begleitet und somit maßgeblich zu einem gelungenen Schützenfest beigetragen hat. Nicht vergessen darf man natürlich auch die helfenden Hände im Hintergrund, sei es beim Zapfen beim König oder auch der Auf- und Abbau am Strülleken für die Nachfeier. Auch diesen Leuten gebührt ein herzlicher Dank von Seiten des Vorstandes. Abschließend gilt der Dank noch allen Schützen, die durch Ihre Teilnahme an den vielen Umzügen Ihre Verbundenheit zur Kompanie und zum Schützenwesen gezeigt haben. Wir konnten an allen 3 Tagen eine große „Mannschaftsstärke“ beweisen und am Samstag sogar die stärkste Kompanie stellen !!!

Hinter das Schützenfest 2010 kann man nun getrost einen Haken setzen, und in 2011 steht uns neben dem Schützenfest ja dann auch noch das Kreisschützenfest vor der Brust. Doppelte Freude, und vielleicht können wir beim Kreisschützenfest ja dann einen König aus unseren Reihen kräftig feiern ! Warten wir es mal ab, denn bis dahin ist auf jeden Fall noch etwas Zeit und in der Zwischenzeit stehen noch einige Termine an !

i.A. Fabian Hirnstein
Geschäftsführer