Dinscheder Karneval 2010

Dinschede wie es lacht und feiert

Nachdem im vergangenen Jahr bereits ein gelungenes Karnevalsfest nach traditionellem Konzept gefeiert werden konnte, so wurden die zahlreichen Besucher auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Pünktlich um 19.11 Uhr eröffnete der Kompanieführer Christian Bette das närrische Treiben und übergab kurz darauf das Wort an den neuen Elferratspräsidenten Oliver "Schwuineken" Vieth. Um seinen neu formierten Elferrat führte dieser mit einer Mischung aus viel Witz und plattdeutschen Abwandlungen durch das gut 2 1/2-Stündige Programm. Mit einem lauten "Alaaf!! Helau!! Dinschede…Hurra" konnten die "Schlumpfmänners" als ersten Programmpunkt die wieder gegründete Dinscheder Männertanzgarde begrüßen! Mit vollem Körpereinsatz zeigten die Jungs den wochenlang einstudierten Gardetanz und der Jubel des Publikums kannte keine Grenzen.

Der Anfang war gemacht und der große Jubilar des Abends – Willi Röttger - hatte seinen großen Auftritt. Denn seine 50. Gesangseinlage beim Dinscheder Karneval sollte auch gleichzeitig sein letzter Auftritt sein ! Mit einem Potpourri seiner größten Hits unter Begleitung des Musikvereins Oeventrop lud er die Halle zum Schunkeln ein. Kompanieführer Christian Bette sprach dem Dinscheder Barden den Respekt, vor allem aber den Dank für sein Engagement während der letzten 50 Jahre aus und übergab im Namen der Kompanie eine Chronik mit Bildern, Berichten und Zeitungsausschnitten seiner unzähligen Auftritte.

Elegant und artistisch tanzten die Mädchen der Kindertanzgarde über die Bühne und entführten das Publikum in die Welt der Katzen - genau wie die Vorbilder aus dem Musical "Cats" zeigte der Tanznachwuchs was in ihm steckt und wurde vom Publikum mit tosendem Beifall dafür belohnt.

Tiefe Einblicke in die Welt der Oeventroper "Schwatzbuxen" gab anschließend der Auftritt der Gruppe "Twix". Unglaubliche Dinge und Geschichten zeigten sich während einer "Vorstandssitzung der Bruderschaft" rund um Oberst Johannes Bette, Schössken und Co. Vom "verschieben des Schützenfestes" auf Antrag des amtierenden Königs bis hin zum "Gebet der vereinten Nationen" hangelten sich die Akteure von einem Lacher zum Nächsten. Auch das umgedichtete Dinscheder Kompanielied als "Lied der Schwatzbuxen" fand nicht nur bei den Dinschedern großen Anklang, sondern auch die anwesenden Gäste des Bruderschaftsvorstandes lachten herzlich über sich selber mit.

Das amtierende Königspaar, Thomas und Susanne Bräutigam, war natürlich auch unter den ca. 300 Besuchern vertreten. Als Dankeschön für ein bis zu diesem Zeitpunkt wunderschönes Königsjahr im Kreise der Kompanie überreichte Oliver Vieth der Königin eine kleine Schultafel mit der Signierung des Königinnenjahres. König Thomas wurde ein Trikot seines Lieblingsvereins Bayern München mit spezieller Rückennummer überreicht. Anschließend durften die Beiden dann bei dem Showtanz der "Dinscheder Garde" in einem Kochtopf ordentlich schwitzen. Als Kannibalen verkleidet und mit schwarzen Masken verdeckt wurde bei flotten Rhythmen eine heiße Sohle aufs Parkett gelegt.

Zeitungsberichte

2010_01_WP_Karneval.jpg

2010_02_OK_Karneval.jpg

2010_02_SK_Karneval.jpg

Die Jungschützen – besser bekannt als "Hempelburger Stempelstifte" - ließen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen die zahlreichen Gäste mit kurzen Auftritten und Sketchen zu unterhalten. Musik und Tanz wurden ebenso einstudiert und sorgten für zahlreiche Lacher! Aber auch der wissenschaftliche Aspekt wurde nicht vernachlässigt und so klärten "Dr." Jan Zwick und "Dr." Sebastian Kremer das anwesende Publikum auf ihre eigene Art und Weise über die atomare Kernspaltung auf.

Mit dem großen Finale endete dann das gut 2 1/2-Stündige Programm mit dem Original des Liedes „Dinscheder Schützen“. Akteure, Elferrat und das Königspaar versammelten sich auf der Bühne und ein rundum gelungenes Programm wurde unter tosenden Beifallstürmen beendet.

Bei dem ein oder anderen Bier und Musik durch die DJ’s vom C&P- Musikservice wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert! Der Vorstand möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Akteuren und Helfern bedanken, die ihren Betrag zu einem rundum gelungenen Abend geleistet haben. Besonderer Dank geht noch an die Kompanie Oeventrop, die unseren Karneval auf ganzer Linie unterstützt haben sowie dem Musikverein Oeventrop für die hervorragende musikalische Begleitung des Programms.

Fabian Hirnstein