Schützenkompanie Dinschede

Schützenfest 2009


Das amtierende Königspaar - Thomas und Susanne Bräutigam - Schützenkompanie Dinschede


"Horn" alias Thomas Bräutigam erfüllte sich Jugendtraum: Schützenkönig der Vereinigten Staaten von Oeventrop" - Marianne Knappstein, geb. Gierse, Jubelkönigin 60 Jahre - Benjamin Bräutigam, als stellv. Kompanieführer, hatte Dinscheder Schützen bestens im Griff - Bruderschaftspokal geht nach Dinschede -



Das Fest der Feste begann am Samstag für die Schützenkompanie Dinschede mit dem Antreten der Schützen beim stellv. Kompanieführer Benjamin Bräutigam auf dem Schanzweg. Über 150 Schützen, die er über die ganzen Tage bestens geführt hat, konnte er bei seiner Ansprache begrüßen. Für ihre zehnjährige Zugehörigkeit im Dinscheder Kompanievorstand bekamen die Schützenbrüder Rüdiger Hachmann und Christian Bette das Dinscheder Kompanieabzeichen mit Goldrand. Nach dem schon obligatorischen Ständchen am Schwesternhaus ging es weiter zum Vogelaufsetzen. Am Abend konnte dann der stellv. Kompanieführer Benjamin Bräutigam, den von unserer Kompanie gewonnenen Bruderschaftspokal entgegen nehmen. Für unsere Schützen Olaf Hachmann und Stefan Becker gab es jeweils eine Bronzemedaille.

Am Sonntagmorgen bekamen, bei den Ehrungen verdienter Schützen, Christian Bette und Rüdiger Hachmann den Orden für besondere Dienste verliehen. Vor dem großen Festzug am Sonntagnachmittag wurde unsere Jubelkönigin Marianne Knappstein, geb. Gierse, die vor 60 Jahren Schützenkönigin unserer Kompanie war, beim Antreten auf dem Schanzweg von den Schützen bejubelt. Im anschließenden Festzug zeigte sich dann, das amtierende Königspaar Günter und Annette Hochstein, den an den Straßen wartenden Schützenvolk. Mit von der Partie waren Irmgard Bauerdick, die vor 50 Jahren Königin der Glösinger Kompanie war sowie das Oeventroper Original Fritz Loewe, der vor 25 Jahren König der Oeventroper Kompanie war. Die Schützenkompanie Dinschede gratulierte Günter und Annette sowie Marianne, Irmgard und Fritz noch einmal recht herzlich. Natürlich wurden mit allen genannten noch bis tief in die Nacht hinein gefeiert.


Doch dann der Montagmorgen. Benjamin Bräutigam gibt am Neumarkt bekannt: für Dinschede schießt "Horn". Natürlich wusste jeder sofort wer gemeint war. Thomas Bräutigam. Drei Schuss für Horn: Das muss klappen hörte man auf dem Weg zur Vogelstange. Das Schießen begann. Alle Schützen, Peter Lindemann für Oeventrop, Christian Schlupp und Markus Schmidt für Glösingen sowie unser Schütze, gaben vom ersten Schuss an Ihr bestes. Christian Schlupp holte mit einem perfekten Schuss den linken Flügel von der Stange. Wenig später legt der Oeventroper Peter Lindemann an und trennt den Kopf des Vogels vom Rumpf.


Was bleibt nun für Dinschede übrig ? Der Rest, hörte man in der Nähe des Kompanieführers. Nachdem Markus Schmidt mit dem letzten der drei Schüsse für Glösingen einen guten Schuss platziert hatte, bewegte sich der ganze Vogel schon verdächtig auf der Schraube. Drei Schuss für Dinschede.

Zeitungsberichte

2009_07_07_WP_Schuetzenfest.jpg

2009_07_08_WP_Schuetzenfest.jpg


Thomas Bräutigam geht sicheren Schrittes zum Schießstand. Hoffentlich beim ersten waren seine Gedanken. Er legt an, überprüft den Anschlag und drückt ab. Der erste Moment. Der Vogel wackelt und macht nicht den Eindruck, dass er den Kugelfang verlassen will. Thomas mit den Gedanken schon beim zweiten Schuss hört auf einmal ohrenbetäubenden Jubel, schaut zum Kugelfang empor und sieht wie der Vogel seinen Weg zur Erde antritt. Mit den Gedanken bei einer Textstelle seines Lieblingsliedes ... denn er schaut nach Dinschede wenn er herunterfällt ... wurde ihm klar, ich bin der neue Schützenkönig. Ein Jugendtraum fand in diesem Augenblick seine Erfüllung. Einen kurzen Augenblick später befand er, der Präsident der Dinscheder Rangers, sich bereits auf den Schultern der Dinscheder Schützen und wurde gebührend gefeiert. Gemeinsam mit Ehefrau Susi, der neuen Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop, nahm er die Königskette vom scheidenden König Günter entgegen.


Beim anschließenden Geckschießen hatten unsere Kandidaten nicht das notwendige Glück. Mit einem blitzsauberen Schuss holte der Sohn des ehemaligen Schützenkönigs Martin Klauke, Steffen Klauke den Geck von der Stange. Von dieser Stelle aus Herzlichen Glückwunsch den neuen Geck. Natürlich wurde mit dem neuen Königspaar, nach dem Festzug, noch bis in den frühen morgen hinein ordentlich gefeiert.

Die Schützenkompanie Dinschede gratuliert dem neuen Königs- und Geckpaar recht herzlich.

Christian Röttger
Kompanieführer

P.S. Der Kompanieführer bedankt sich bei Benjamin Bräutigam für eine perfekte Vertretung während der tollen Tage.