Schützenkompanie Dinschede

Jungschützenschießen




Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Jungschützenschießen auf dem Schießstand der Schießsportgruppe statt. Leider waren es nur 10 Jungschützen, die den Weg zur Schützenhalle gefunden hatten. Daniel Flinkerbusch musste aus privaten Gründen vorzeitig gehen, so dass nur 9 Schützen in die Wertung kamen. Es wurden 4 Durchgänge geschossen, die verschiedener nicht hätten sein können.


Im ersten Durchgang wurden 5 Schuss aufgelegt geschossen, wobei die besten drei gezählt wurden. Beim zweiten Durchgang wurde es ein bisschen sportlicher, denn es wurde „Biathlon“ gemacht. 10 Liegestütz, 5 Schuss auf die „Biathlon-Kiste“, 10 Liegestütz und erneut 5 Schuss. Das ganze wurde zeitlich begrenzt, damit ein bisschen Druck aufkam. In dieser Disziplin hat sich unser König „Horn“, der zu Besuch kam, nicht lumpen lassen und hat dieses selbst ausprobiert. Das Ergebnis sollte allerdings nicht verraten werden. Der dritte Durchgang war ein spezieller Durchgang, da dieser nicht nur in die Gesamtwertung eingeflossen ist, sondern auch zu einem undankbaren Preis geführt hat. Es wurde von mir vorher eine Platzierung in diesem Durchgang ausgewählt, die den „Glösingen-2009-Pokal“ bekommen sollte. Ausgerechnet Nici Hachmann könnte sich diesen Pokal sichern, der sich einige Sprüche an diesem Abend noch anhören durfte.
Der vierte Durchgang, war das Schießen auf die sogenannte „Jux-Box“. Bei diesem Schießen bedarf es keinerlei Können, sondern ausschließlich das Glück hat die erforderlichen Ergebnisse herbeigeführt.

Das Gesamtergebnis war wieder einmal sehr gut, so dass unsere Zukunft beim Bruderschaftspokalschießen gesichert sein wird. Den ersten Platz konnte sich der Jungschütze Oliver Pietz ( 27 Pkt./7) im Stechen gegen Jan Zwick ( 27 Pkt./5) sichern. Dritter wurde Matthias Busch ( 25 Pkt.) vor Sebastian Kremer ( 24 Pkt.) und David Susewind ( 23 Pkt.). Sechster wurde Timo Schulz ( 21 Pkt./ 4) vor Max Müller ( 21 Pkt./2), Rene Diedershagen ( 21 Pkt./0) und Nici Hachmann ( 18 Pkt.).
Die letzte Ehrenscheibe vom leider verstorbenen Schützenbruder Richard Geiz konnte sich Sebastian Kremer mit einen perfektem Schuss sichern. Im Anschluss wurde unser Kompanielied vom König Horn angestimmt und der gemütliche Teil konnte beginnen.

Allen Teilnehmern in diesem Jahr sei gedankt verbunden mit der Hoffnung, dass sie im nächsten Jahr wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen werden.

Jan Raseke
Jugendvertreter