Schützenfest 2008

Punkt 14:45 Uhr trat die Dinscheder Schützenkompanie beim Kompanieführer Christian Röttger auf der Hohen Str. 39 an. Der Oeventroper Musikverein gab so manches Stück zum Besten so dass sofort die richtige Stimmung aufkam. Nach dem obligatorischen Ständchen beim Schwesternhaus wurde der Vogel aufgehängt.

Die Übergabe des Bruderschaftspokals und die Ehrung der besten Schützen war für uns Dinscheder Schützen sehr erfreulich. Wir konnten den Pokal mit 264 Ringen sowie drei den begehrten Medaillen entgegen nehmen. Klaus Hachmann bekam Gold bei den Hobbyschützen. Erwin Schauerte sicherte sich die Bronze bei den Hobbyschützen. Im Bereich der Sportschützen errang unser Schützenbruder Jan Raseke mit 30 Ringen den ersten Platz. Er wurde anschließend an der Dinscheder Theke in die Riege der 30 aufgenommen. Eine besondere Ehre wurde dem Schützenhauptmann Wolfgang Schulte genannt „Schössken“ zu Teil. Er wurde für seinen jahrelangen Einsatz mit dem Orden für hervorragende Verdienste ausgezeichnet.

Am Sonntagmorgen wurde den Toten gedacht und anschließend dem Präses ein Ständchen gebracht. Auch bei den Ehrungen Verdienter Schützenbrüder Stand Pastor Thomas im Mittelpunkt. Er bekam den Orden für besondere Verdienste. Den Orden für Verdienste bekam noch Werner Wegener von der Oeventroper Kompanie. Von dieser Stelle aus einen herzlichen Glückwunsch an Pastor Thomas, Schössken. und Werner. Im Festzug am Nachmittag wurde das Königspaar Thomas und Susanne Kropf über die auf „Glösinger Prachtstraße“ in die Halle begleitet. Bis in die frühen Morgenstunden feierte man dann mit Thomas und Suse noch einmal richtig.

Am Montagmorgen antreten und ab zur Vogelstange. Für unsere Kompanie schossen gleich 3 Kandidaten. Udo Damböck, Thomas Eschbach und Kilian Henke. Alle drei gaben ihr bestes mussten dann aber mit Ansehen wie Günther Hochstein mit seinem letzten, zielsicheren Schuss den Vogel von der Stange fegte. Die Schützen der Glösinger Kompanie Thomas Cossmann, Jochen Tiedeken und Markus Schmidt gratuliertem dem frisch gebackenen Schützenkönig als sich die Stimmung ein wenig gelegt hatte. Kurze Zeit später schoss Florian Hesse den Geck für die Oeventroper Kompanie ab. Im Festzug am Nachmittag zeigte sich das neue Königspaar der Oeventroper Bevölkerung. Auch am Abend kannte die Stimmung in der Rappelvollen Halle keine Grenzen. Günter und Annette sowie das Geckpaar heizten den Besuchern so richtig ein. An dieser Stelle möchte sich die Schützenkompanie Dinschede noch einmal bei dem neuen Königspaar Günter und Annette Hochstein für den Zwischenfall an der Dinscheder Theke entschuldigen.

Der Kompanieführer

Christian Röttger

P.S. Er bleibt in Dinschede !