Schützenkompanie Dinschede

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop

Dorfturnier 2026

SKDinschede_Dorfturnier2026_2.jpeg

Am Samstag, den 20.06.2026 fand bei bestem Wetter und traditionell hochsommerlichen Temperaturen das 40. Oeventroper Dorfturnier statt. Auch wir als Schützenkompanie Dinschede nahmen wieder einmal daran teil. 

In diesem Jahr bildeten wir zusammen mit den Mannschaften Trichtern, SFSK, KC Wild Hogs, Dynamo Tresen, Dynamo Dousenbier und AS Tralkörper das Starterfeld der Gruppe B.

Im ersten Spiel trafen wir mit "AS Tralkörper" auf eine Mannschaft aus vielen jungen Mädels. Wir erwischten einen guten Start in das Turnier und gingen früh mit 1:0 in Führung. Im Anschluss erarbeiteten wir uns viele weitere Torchancen und konnten das Ergebnis bis zum Ende auf 3:0 hochschrauben.

SKDinschede_Dorfturnier2026_3.jpeg

Im nächsten Spiel wartete mit dem Top-Favoriten "Trichtern" ein richtiger Brocken auf uns. Dieser Favoritenrolle wurde der Gegner sehr schnell gerecht und zeigte uns die Grenzen auf. Trotz großem Kampf mussten wir uns am Ende mit 0:3 geschlagen geben.

Das dritte Spiel bestritten wir gegen den "KC Wild Hogs", der aus der A-Jugend-Meistermannschaft der vergangenen beiden Saisons bestand. Leider konnten wir die guten Vorleistungen nicht mitnehmen und zeigten wohl unsere schlechteste Leistung an diesem Tag. So ging das Spiel mit 0:4 verloren.

"Wiedergutmachung", so hieß das Ziel im vierten Spiel gegen "Dynamo Dousenbier". Allerdings machten wir uns mit zu vielen individuellen Fehlern selber das Leben schwer. So ging auch dieses Spiel mit 0:3 verloren.

Da vor dem fünften Spiel gegen "Dynamo Tresen" bereits feststand, dass ein Weiterkommen nicht mehr möglich ist, wurde deutlich, dass die Luft raus ist. Außerdem machte die Hitze uns mittlerweile ordentlich zu Schaffen. Auch in diesem Spiel mussten wir uns mit 0:2 geschlagen geben.

SKDinschede_Dorfturnier2026_4.jpeg

Im letzten Spiel gegen "SFSK" wollten wir dann nochmal erfolgreich verabschieden. Nach der Durststrecke vor dem gegnerischen Tor konnten wir dann auch endlich selber wieder treffen. Am Ende setzte sich der Gegner aber mit 1:3 durch. 

Besonders erwähnenswert ist eine Fairplay-Geste unseres Torwarts Niklas Pape, der beim Stand von 1:2 zugab, dass der Ball bei einem Schuss vom "SFSK" die Linie vollständig die Linie überquert hatte, was zum 1:3-Endstand führte. 

Wir beendeten das Turnier auf dem 6. Platz der Gruppe B und dem 12. Platz von 14 teilnehmenden Mannschaften. 

Auch wenn wir uns sicherlich einen erfolgreicheren Turnierverlauf gewünscht haben, stand für uns immer der Spaß an erster Stelle. Wir sind stolz darauf, dass wir als einzige Kompanie immer noch regelmäßig beim Dorfturnier vertreten sind.

SKDinschede_Dorfturnier2026_1.jpeg

Einladung zur Versammlung vor Schützenfest 2026

Liebe Schützenbrüder,

am Samstag, den 27.06.2026 um 19:30 Uhr findet die Versammlung vor Schützenfest unserer Kompanie im Speisesaal der Schützenhalle statt, wozu alle Dinscheder Schützen herzliche eingeladen sind.

Folgende Tagesordnungspunkte stehen auf dem Programm:

  1. Verlesen des Protokolls der Generalversammlung vom 10.01.2026
  2. Rückblick auf das erste Halbjahr 2026
  3. Kassenbericht
  4. Schützenfest 2026
  5. Sommerfest 2026
  6. Jubilar Ehrungen für 70-, 60-, 50- und 25 jährige Mitgliedschaft
  7. Übergabe der Krüge an die Jungschützen
  8. Verschiedenes

Der Kompanievorstand freut sich auf eine rege Teilnahme eurerseits.


i.A. Bastian Gierse

stellv. Geschäftsführer

Rückblick 2. Seniorenstammtisch im Sauerländer Hof

Am 10.06.2026 fand der 2. Seniorenstammtisch der Schützenkompanie Dinschede mit 35 Schützenbrüdern statt.

Es muss wohl irgendetwas in der Luft gelegen haben, denn so eine angeregte Unterhaltung am Anfang, hat es selten gegeben.

Nach der Begrüßung durch die Seniorensprecher, wurde ein neuer Wimpel vorgestellt.

Wir möchten uns recht herzlich bei Thomas Bräutigam (Horn) bedanken, der diesen Wimpel kostenlos für uns erstellt hat. Herzlichen Dank dafür.

Auch wurden mal wieder einige Themen besprochen. Unter anderem ging es um die Versammlung vor Schützenfest, Schützenfest (hier vorranging um die Getränkemarken, die es erstmalig auf dem Fest gibt), und das Sommerfest.

Außerdem kam noch das Vogelschießen der Senioren am 15.08.2026 am Strülleken, sowie der nächste Seniorenstammtisch, am 09.09.2026 bei Brenne, zur Sprache.

Zwischendurch gab es leckere Speisen vom Grill, gespendet von unseren Wirtsleuten Michael und Sabine Brenne. Hierfür herzlichen Dank.

Ein gelungener Nachmittag bzw. Abend, klang in den Abendstunden, bei dem ein oder anderen Kaltgetränk, aus.


Die Seniorensprecher

Klaus Bräutigam, Walter Kremer, Markus Spielmann

Grußworte des Königspaares

Liebe Familie, Freunde, Vorstände, Schützenbrüder, Gäste aus Nah und Fern, lieber Musikverein Oeventrop, liebes Freiwilliges Tambourkorps Oeventrop, ein großer Wunsch ist für mich in Erfüllung gegangen.

Nachdem ich bereits 98/99 als Geck meine ersten Erfahrungen sammeln durfte, war für mich schnell klar: Irgendwann kommt der Tag, an dem auch der große Vogel dran glauben muss. Manchmal gehen Wünsche schneller in Erfüllung, als man denkt – meiner führte mich bei „Fritz-Walter Wetter“ unter die Vogelstange. Ich durfte Schützenkönig unserer Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop werden und zusammen mit meiner Ehefrau und Königin Katharina regieren. 

Der Moment nach dem Königsschuss wird uns beiden immer in Erinnerung bleiben – die Zurufe der Zuschauer, die vielen Glückwünsche, die unglaubliche Unterstützung aus unseren Reihen und das stolze und glückliche Funkeln in den Augen unserer Kinder-unbezahlbar. 

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei euch allen bedanken. Seitdem durften wir gemeinsam eine spannende, ereignisreiche und vor allem richtig schöne Zeit erleben. Ob es bei anderen Schützenfesten, Sommerfesten der Kompanien, oder Majestäten Empfang auf der Montgolfiade, uvm. - überall wurden wir herzlich empfangen, hatten jede Menge Spaß und haben unvergessliche Momente erlebt.

Natürlich funktioniert ein Königsjahr nicht ohne die vielen Menschen im Hintergrund. Deshalb möchten wir uns ganz besonders bei den Vorständen bedanken, die mit viel Engagement und Organisation dafür sorgen, dass unser Vereinsleben so lebendig bleibt. 

Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem unseren Familien und Freunden für die Unterstützung sowie unseren Nachbarn für ihre Hilfsbereitschaft. Unser Königsjahr ist noch nicht vorbei und wir freuen uns schon jetzt riesig auf unser Schützenfest, das ganz sicher der Höhepunkt unserer Regentschaft werden wird. 

Wir laden euch ganz herzlich ein, dieses Fest gemeinsam mit uns zu feiern. Die Zeit als Königspaar unserer Bruderschaft ist etwas ganz Besonderes – ein Erlebnis, das man sein Leben lang nicht vergisst. Allen Anwärtern am Montagmorgen wünschen wir eine ruhige Hand und dem neuen Königspaar ein ebenso großartiges Jahr, wie wir es hatten. Lila-Weiß ein Leben lang. 

Euer Königspaar Marco und Katharina

(Quelle: Ronald Frank - MyHeimat.de)

Senioren treffen sich bei "Brenne"

Die Senioren der Dinscheder Schützenkompanie treffen sich am Mittwoch, 10. Juni um 17 Uhr bei "Brenne" - Sauerländischer Hof -.

Eingeladen sind alle Schützenbrüder, die in geselliger und gemütlicher Runde ein paar schöne Stunden verbringen möchten.

Poloshirts sind wie immer erwünscht. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

 

Mit Dinscheder Schützengruß

Die Seniorensprecher Walter Kremer, Markus Spielmann und Klaus Bräutigam